asbest nachtspeicher öfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: So wie Deine Recherche ergeben hat, scheint da ja nun wirklich Asbest im Spiel zu sein.

Aber: Wenn überhaupt, dann treten Asbestfasern nur bei Nutzung der Lüfterstufe aus.

Ob überhaupt Asbest bei Nutzung der Lüfterstufe(n) austritt, dazu würde ich mal eine schriftliche Anfrage direkt bei Stiebel Eltron machen.

Sofern tatsächlich Asbestfasern austreten können, liegt ein ganz erheblicher Mangel vor. Den kannst Du bei Deinem Vermieter rügen und Abhilfe verlangen.

Einen fristlosen Kündigungsgrund sehe ich nicht, denn der Winter ist ja gerade (fast) vorbei und Asbestosen, die mit der Nutzung Deiner Öfen zusammenhängen, wirst Du vermutlich auch kaum beweisen können. Im Übrigen werden Deine Öfen jetzt im Frühling vermutlich auch ohne Gebläse hinreichend Wärme abgeben. Staubsaugen würde ich trotzdem vorsichtshalber nur bei offenen Fenstern/Durchzug.

Also: Sprich mal mit den Stiebels und dann ggf. mit Deinem Vermieter. Alles Weitere kann man dann immer noch entscheiden.

Gilt nicht für Altbestände , dürfen nur nicht mehr verkauft oder verbaut werden !

itsme16anonym
Fragesteller

heist das sie nicht gesundheitsschädlich sind?

Tuedelsen  16.03.2020, 19:34
@itsme16anonym

...."gesundheitsschädlich" nur dann, wenn Asbest-Fasern austreten. Das ist bei normalem Betrieb nicht der Fall. Ein Zerlegen des Ofens kann aufgrund freiwerdender Fasern problematisch werden....oder mechanische Beschädigungen. Klar ist es schöner, das "olle Ding" kommt raus...aber eine unmittelbare Gefahr besteht i.d.R. nicht. Ein Grund, fristlos die Wohnung zu kündigen besteht nicht....

Waeller1966  16.03.2020, 21:07
@Tuedelsen

Die Luftkanäle des Entladeluftstromes gehen üblicherweise durch die Bodenplatte in die Speichersteine und zurück.

Asbestfasern die im laufe der Jahre nicht mehr richtig eingebunden sind könnten sich lösen und im Luftstrom in den Raum getragen werden.