Nachtspeicher-Heizkörper Stiebel Eltron ETB 75 wird nur einseitig warm?

Am Dienstag reagierte der Heizkörper überhaupt nicht mehr und blieb kalt. Am Mittwoch gegen 15 Uhr heizte er dann plötzlich wieder und wird seitdem wieder einseitig (rechts) warm. Kann es bei solchen Geräten auch einen Wackelkontakt geben?

Einen Fachbetrieb für Nachtspeicher-Heizungen zu einem Vorort-Termin zu bewegen ist angesichts der Corona-Situation leider sehr schwierig. Vor Januar will keiner kommen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Tippe darauf das an den Heizwiderständen im Nachtspeicher eine von drei Phasen fehlt.
Eventuell sind auch Heizwiderstände defekt.
So oder so ein Fall für den Fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
kosmopolit
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort!

Am Dienstag reagierte der Heizkörper überhaupt nicht mehr und blieb kalt. Am Mittwoch gegen 15 Uhr heizte er dann plötzlich wieder und wird seitdem wieder einseitig (rechts) warm. Kann es bei solchen Geräten auch einen Wackelkontakt geben?

Waeller1966  15.12.2020, 20:21
@kosmopolit

Heizte? Es kam warme Luft oder dass Gerät selbst wurde warm?

15 Uhr wäre eine komische LAdezeit.

Natürlich gibt es auch Wackelkontakte...

kosmopolit
Fragesteller
@Waeller1966

Das Gerät wurde selber warm ab ca 15 Uhr. Seitdem funktioniert es wieder einigermaßen. D. h. die rechte Seite wird sehr warm, die Mitte ein wenig warm und die linke Seite des Heizkörpers bleibt kalt.

kosmopolit
Fragesteller
@Waeller1966

Noch mehr Nachtspeicher: neben dem o. g. Gerät gibt es noch einen (genau so alten) Stiebel Eltron ETK. Eine Firma, bei der ich angefragt habe, bietet als Ersatz neue Geräte von Dimplex und von AEG an.

Eine andere Firma schlägt Stiebel Eltron ETS600E Wärmespeicher und ein ca. 300 Euro günstigeres Gerät Dimplex VFR60 vor.

Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte und der Hersteller habe ich mich aber noch näher informiert.

Für Tipps bin ich immer dankbar!

Waeller1966  23.12.2020, 18:32
@kosmopolit

Sorry da muß ich passen.

Ist schon lange her das ich die letzten neuen Nachtspeicher montiert hatte.

Ich denke aber Qualitativ tut sich zwischen AEG, Stiebel und Dimplex nicht viel.

Wie schaut es den mit einer witterungsgeführten Aufladesteuerung aus?

Übrigens ist es besser für neue Fragen auch eine komplett neue Frage zu erstellen, so können andere User mit dem gleichen Problem besser Antworten finden.

Solange du das Tag "Nachtspeicherheizung" nutzt sehe ich das auch.

Das alle Sicherungen eingeschaltet sind, ist kein zuverlässiges Indiz dafür, das alles i.O. ist.

In den Öfen sind mehrere Heizstäbe eingelegt. Wenn alle i.O. sind, läuft das auch mit den Speicheröfen. Es kann aber sein, das die Heizwicklung in den Heizstäben durchgebrannt ist. Obwohl also die Sicherung eingeschaltet ist, heizt der Heizstab nicht mehr.

Angenommen es sind 3 Heizstäbe verbaut und zwei brennen durch, dann wird nur mit einem Heizstab über Nacht geladen. Und natürlich gibt der Ofen auch nur 1/3 seiner Heizleistung Tagsüber wieder ab. Es müsste also überprüft werden, ob alle Heizstäbe noch i.O. sind.

Kann nur ein Elektriker feststellen.

kosmopolit
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort!

Am Dienstag reagierte der Heizkörper überhaupt nicht mehr und blieb kalt. Am Mittwoch gegen 15 Uhr heizte er dann plötzlich wieder und wird seitdem wieder einseitig (rechts) warm. Kann es bei solchen Geräten auch einen Wackelkontakt geben?

Als Laie kannst Du nur eines machen. Sobald der Nachtstrom einschaltet den Zähler beobachten, mit wieviel kW er tatsächlich lädt. Wenn das mit der Geräteleistung nicht übereinstimmt sind entweder Heizstäbe kaputt oder das Relais am Zähler schaltet nicht alle Phasen ein. In beiden Fällen brauchst Du den Kundendienst.