Durchschnittstemperatur im Erdgeschoss?

3 Antworten

Wie viel grad Celsius sollte ein Erdgeschoss ohne heizen bei 5 Grad Celsius Kälte haben?
.

Wie ich lese, ohne Heizung.

Wo soll bei Kälte die Wärme-Temperatur denn herkommen ?

Irgendwann, ohne Wärmezufuhr, kühlt jede Wohnung, ganz gleich in welcher Etage, aus.

ohne heizen bei 5 Grad Celsius Kälte haben?

Ohne Wärmezufuhr wird sie irgendwann einmal 5 Grad Celsius haben.

Die Frage sollte präzisiert werden.

Befindet sich das Erdgeschoß in einem normalen Gebäude und wird nicht von netten Nachbarn mitbeheizt, dann trifft das zu, was KHSchindelar geschrieben hat.

Es ist eine Frage der Energiebilanz und - was ist mit Heizen gemeint?

Es gibt z.B. Nullenergie-Häuser. Auch die werden beheizt, nur nicht auf klassische Art.

Kann z.B. Sonnenlicht Wärme in das Haus bringen, das sehr gut gegen Wärmeverluste isoliert ist, dann können Temperaturen erreicht werden, die weit über der Umgebungstemperatur liegen. (Das Prinzip wird in einem echten Wintergarten genutzt). Energie-"Verbraucher" wie Computer, Herd, Waschmaschine, die für ihre Funktion ohnehin Wärme freisetzen, können auch zur Erwärmung beitragen. Und ein kleines bißchen ist auch der Mensch eine Wärmequelle (- zugleich auber auch eine Feuchtigkeitsquelle - wird gerne vergessen)

Mit unscheinbaren Heizungen wird die Temperatur im Erdgeschoß des Hauses also etwas über der Umgebungstemperatur liegen.

Je nach Jahreszeit und Speichervermögen der Wände können z.B. im Herbst im Gebäude noch angenehme Tempreraturen gehalten werden, während es draußen schon zeimlich kalt ist. Nur sollte man dafür Durchzug vermeiden.

18-22 grad

Jersinia  08.01.2019, 22:59

ohne heizen?!

Das geht nicht ...

xxkingxxx
Fragesteller
@Jersinia

Das denke ich auch... meine Eltern wohnen im 1 Obergeschoss, es wird jeden Tag geheizt und wir haben hier ca. 19 Grad.

Idris164  08.01.2019, 23:04
@xxkingxxx

Ohne heizen, wenn das Haus gut gedämmt ist und es eine mittelwohnung ist, kommst du bestimmt ohne heizen auf 17 grad,

xxkingxxx
Fragesteller
@Idris164

Ich meinte auch ovne heizen 19 grad... ich habe mir jetzt eine wohnung im erdgeschoss gekauft und da ist es zurzeit 13 grad Celsius. Es ist für mich zu kalt, ja klar, wenn ich in der Wohnung wohne, dann heize ich schon, aber wollte generell wissen, wie viel grad halt eine Erdgeschosswohnung ohne heizen haben sollte...