Ist strömende Luft kälter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Temperatur von luft bleibt gleich 83%
Es wird kälter 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Temperatur von luft bleibt gleich

Lediglich der Windchillfaktor greift, indem der Schweiß auf Deiner Haut bei Luftzug schneller verdunstet.

Vibe777
Fragesteller

Und warum fühlt sich die Luft kalt an wenn ein Ventilator an ist ?

Auch deswegen ?

ZiegemitBock  20.05.2020, 13:16
@Vibe777

Ja, genau deswegen. Gut, der Ventilator durchmischt auch die etwas kühlere Bodenluft (Kälte fällt nach unten) mit der oberen wärmeren Luft (Wärme steigt auf), aber dieser Effekt ist für gewöhnlich so gering, dass wir ihn nicht wahrnehmen. Der Abkühlungseffekt durch erhöhte Verdunstung hingegen ist enorm.

Anhand deiner zwei Antwortmöglichkeiten kann man das nicht vernünftig beantworten.

Im Auto wird es sicherlich kälter, weil der an sich geschlossene Raum des Autos sich natürlich in der Sonne aufheizt. Öffnest du also ein Fenster, sei’s während der Fahrt oder im Stillstand, vermischt sich die heiße Innenluft mit der kühleren Außenluft und es kühlt sich tatsächlich im Innenraum ab im Vergleich zum geschlossenen Fenster ohne Luftaustausch.

Der Windzug an sich macht die Luft nicht kühler, aber er erhöht die Verdunstung von Feuchtigkeit auf deiner Haut, was deine Haut schneller auskühlen lässt und dadurch kühler wirkt. Hältst du aber ein Thermometer in den Wind, misst es keine niedrigere Temperatur, als wenn du es in die Windstille hältst.

T3Fahrer

Temperatur von luft bleibt gleich

Bei einem Luftaustausch wird das Auto natürlich erstmal Kühler, als wenn sich die Wärme im Auto staut.

Weshalb sich die Luft an deiner Haut kühler anfühlt, liegt einfach daran, dass die Wärme die du selbst auch abgibst ständig in Bewegung ist. Die Luft die du quasi selbst erwärmst, ist sofort weg. Stark vereinfacht. Aber bei 38 Grad Außentemperatur im Schatten tritt dieses Phänomen garantiert nicht mehr auf. Da fühlt sich der Wind beinahe genauso heiß an, einfach weil es keine Wärme mehr zum abgeben gibt.

Temperatur von luft bleibt gleich

Die Luft bleibt gleich... Der Körper nimmt sie aber als kälter war... Warum?

Dein Körper strahlt Wärme ab und wenn die Luft schneller an dir vorbei strömt kann sie mehr Hitze weg transportieren weshalb du den Eindruck hast sie ist kälter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Temperatur von luft bleibt gleich

Wenn mein Furz schneller aus dem Körper entweicht ist er auch nicht kälter.

Wer logisch denkt weiß, dass sich Wind nur kälter anfühlt, da Wasser auf dem Körper verdunstet.