Fenster undicht?

3 Antworten

Du könntest versuchen, vorübergehend eine Abdichtungslösung zu verwenden, um den Luftzug zu reduzieren. Hier sind einige Tipps:

1. Isolierband: Verwende wetterfestes Isolierband, um die Spalten und Ritzen um das Fenster herum abzudichten. Achte darauf, dass das Band gut klebt und alle undichten Stellen abdeckt.

2. Fensterdichtungen: Es gibt spezielle Dichtungen, die du um den Rahmen des Fensters herum anbringen kannst. Diese sind oft selbstklebend und helfen dabei, Zugluft zu reduzieren.

3. Fensterfolie: Eine transparente Fensterfolie kann dazu beitragen, Kälte und Zugluft zu blockieren. Sie wird auf das Fenster aufgeklebt und bildet eine zusätzliche Schutzschicht.

4. Schwere Vorhänge: Häng schwere Vorhänge vor das Fenster, um Zugluft zu blockieren. Diese können auch dazu beitragen, die Wärme im Raum zu halten.

5. Türschlange: Platziere eine Türschlange am Fuß der Tür, um auch dort Zugluft zu verhindern.

Langfristig wäre es jedoch ratsam, das Problem mit dem Fenster direkt anzugehen. Möglicherweise ist eine Reparatur oder ein Austausch notwendig, um die undichten Stellen zu beheben. Falls du Mieter bist, solltest du das Problem deinem Vermieter melden. Wenn du Eigentümer bist, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Fenster zu inspizieren und zu reparieren.

Paguangare  14.11.2023, 18:31

Bisher beste Antwort.

Das dem Vermieter melden!

Falls du zur Miete wohnst, könntest du deinen Vermieter über diesen Mangel unterrichten und um Behebung bitten.

Falls die Wohnung oder das Haus dein Eigentum ist, müsstest du dich selbst kümmern. Du könntest einen Fenstertischler beauftragen, das Fenster zu begutachten und zu reparieren.

Abraten würde ich davon, dass man als Laie mit roher Gewalt oder mit stümperhaften Reparaturversuchen an das Problem herangeht. Auch Provisorien wie das Stopfen von Lumpen in die Ritzen sind keine Dauerlösung.