Womit kann ich dieses Fenster abdichten?

5 Antworten

Es handelt sich hier um ein Holzfenster.

Am oberen Bild ist zu erkennen, dass der untere Schenkel (Wetterschenkel) schon starke Lackschäden aufweist.
Um noch größeren Schaden zu vermeiden, würde ich das dem Vermieter mitteilen - wenn schriftlich, dann mit einem überzeugenden Foto.

Für das Abdichten der Fenster gegen Zugluft gibt es in Baumärkten selbstklebende Abdichtbänder.
Wie sie angebracht werden, wird in dem Video bis zur Minute 1:55 gezeigt. Der Untergrund muss dafür sauber und trocken sein.

https://www.youtube.com/watch?v=TudUBUOAz-M

Weitere Anleitungen im Internet

Das ist ein Holzfenster. Ich sehe auf dem ersten Bild, dass die Farbe auf der Außenseite abblättert, das ist ganz normal aufgrund von Witterungseinflüssen. Das musst Du abschleifen, grundieren(!!!) und neu streichen, sonst verfault das Fenster und Du musst es ganz tauschen, was deutlich mehr kostet.
Das zweite Bild ist kaum erkennbar. Moderne Fenster haben Beschläge, an denen man den Anschlag fester ziehen kann. Wenn das nicht hilft, muss Du die Dichtungen tauschen. Das ist nach den Bildern aber nicht nachzuvollziehen.

Kunststoff Fenster werden in der regel nicht gestrichen.