Es zieht obwohl Fenster zu sind?

4 Antworten

Sind wohl falsch eingestellt ? Die Verriegelungen kann man enger oder weiter stellen. Eine leichte Belüftung allerdings ist vorgesehen. Wasserablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An den Dichtungen, lege ein aufgerolltes Handtuch davor und gut ist.

Es gibt auch Kunststofffenster, die zu knapp gemessen wurden, so dass die offene Fensterlücke mit dem Rahmenformat nicht ganz ausgefüllt wird. Dies könnte ich mir in deinem Fall auch vorstellen. Sowas passiert, wenn der Fenstereinbau nicht sehr professionell erfolgt ist. Dann hat man immer 'Zwangsbelüftung'!

Normalerweise wird meines Wissens beim Fenstereinbau jeder noch offene Raum mit Bauschaum/ Montageschaum/ Dämmschaum o.ä. ausgespritzt. Evtl. besteht bei deinem zugigen Fenster da Nachbesserungsbedarf.

Wo die zugige Stelle genau ist, erkennt man am besten mit Aufnahmen von einer Wärmebildkamera, aber auch bei Sturm, wenn innen dünne Vorhänge sich bewegen bzw. hochfliegen, obwohl alles geschlossen ist.

Wer für solch einen Mangel zuständig ist, frag am besten den Vermieter.