Wenn ich eine leere Plastikflasche auf den Tisch stelle und das Fenster aufmache und es kalt wird, kracht die Flasche. Was macht die kalte Luft?

rumar  26.03.2024, 12:09

Beschreibst du hier eine eigene Erfahrung oder ist das eine (erfundene) Schulaufgabe ? Noch was: es wäre wohl wichtig, zu erwähnen, dass die Flasche verschlossen sein soll !

Superturk
Fragesteller

Jo

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen der Luft verkleinert sich und die Atmosphäre drückt die Flasche zusammen.

Das Krachen/Knacken der Flasche tritt nur auf, wenn die Flasche verschlossen ist und die erkaltende Luft in der Flasche dann weniger Volumen braucht als die bis dahin noch bei Zimmertemperatur vorhandene warme Luft. Die Flasche zieht sich dann sichtbar zusammen.

Umgekehrt ist ein vergleichbarer Effekt kaum bemerkbar: Eine leere verschlossene Plastikflasche wird sich nicht sichtbar oder hörbar ausdehnen, wenn sie von außen in einen warmen Raum gelangt.

Das Fenster aufmachen bringt da ja fast gar nichts. Weitaus wirksamer ist es dagegen, die Plastikflasche mit heißem Wasser auszuspülen und zu verschließen. Die sich in der Flasche abkühlende Luft zieht sich zusammen, und die Flaschenwand wird vom äußeren Luftdruck eingedrückt.

Noch viel wirksamer ist eine kleine Teilfüllung mit kochendem Wasser vor dem Verschluss der Flasche. Der Wasserdampf zieht sich bei der Kondensation auf etwa 1/1000 seines Volumens zusammen.

Superturk
Fragesteller

Das ist schon Thema verfehlt

Das klingt vernünftig.

du hast es erfasst.

kalte luft zieht sich zusammen, warme dehnt sich aus.