Warum kommt beim Hauchen warme feuchte Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Geschwindigkeit.

Beim Hauchen kondensiert Feuchtigkeit. Dabei wird eine hohe Wärmeenergie umgesetzt.

Beim Pusten wird durch die Luftgeschwindigkeit der Wärmeaustausch verbessert. Damit kann man Heißgetränke oder heiße Suppe wirkungsvoll schnell abkühlen. Dadurch, dass bei nassen Oberflächen auch Feuchtigkeit verdampft, tritt eine Abkühlung ein (bis herab zur Feuchtkugeltemperatur).

Die Luft ist immer gleich warm, beim Pusten wird sie nur kälter empfunden

Beim Pusten ist die Luft genau so warm. Da sie aber mit mehr Druck kommt, fühlt sie sich kühl an (Zugluft).

Egal ob ich husten oder hauche, es bleibt bei warmer Luft.