warmer und kalter atem - hauchen und pusten

5 Antworten

Durch die Körpertemperatur wird die Luft in der Lunge erwärmt -> ist warm, wenn man ausatmet.

Wenn man pustet, dann kühlt sich die Luft sehr rasch ab [durch Vermengung mit der "äußeren" Luft und durch die Bewegung (gibt bei der Bewegung Energie ab...Physik)]
-> man spürt einen kalten Luftzug.

shadowfall  20.03.2013, 18:31

Das mit der Verdunstungskälte stimmt auch, würde aber nicht einen so drastischen Unterschied von warm auf kalt nach sich ziehen.

Beim Hauchen kommt fühlt man die Körpertemperatur, weil der Atem ja warum aus den Lungen kommt - und das sehr viel langsamer als beim Pusten.

Beim Pusten ist mehr Druck dahinter, die Luft trifft schneller auf die Haut und winzige Wassertröpfchen, die man ja immer auf der Haut hat, verdampfen. Dadurch fühlt sich die Luft kühler an - dieses Phänomen nennt man auch "Verdunstungskälte".

Gute Frage.

Es hängt mit der Luftgeschwindigkeit zusammen. Gepustete Luft ist schneller und wirkt auf der Haut kälter, gehauchte Luft ist langsamer und wirkt warm.

Weil beim Hauchen der Atem im Mund nochmals angewärmt wird? Das Hauchen ist doch viel schwächer und daurch geht es langsamer und kann Wärme aufnehmen. Oder es ist eine Täuschung. Wenn die Luft schneller an der Hand (also worauf Du auch hauchst/pustest) vorbeigeht fühlt man die Wärme nicht weil es ja schneller an der Hand vorbei geht. Wenn man fühlen will wie warm der Tee ist fühlt man ja auch schnell,weil es sich dann nicht so sehr heiß anfühlt, als wenn man das schnell macht...irgendwie so?!

die Luft beim hauch wird nicht durch die eigene Geschwindigkeit abgekühlt.