Silikon an Holzfenstern erneuern

8 Antworten

Also , wenn Du ein Laie mit etwas handwerklichem Geschick bist kannst Du es auf jeden Fall schaffen, das alte Silicon zu entfernen.Am besten geht es mit einem Cuttermesser und einem Glashobel(ähnlich einem Ceranfeldschaber).Mit dem Cuttermesser trennt man die Verbindung zum Holz ( möglichst ohne ins Holz zu schneiden),mit dem Glashobel (Ceranfeldschaber)in einem Zug am Glas langfahren und schwups ist das Silicon ab . So, neu versiegeln sollte möglichst jemannd machen der das schonmal gemacht hat (ein Bekannter oder Nachbar,Freund der Fliesenleger oder Maler im besten Fall Glaser oder Tischler ist)

Wo ist denn der Schimmelbefall, wenn aussen geht´s Dich garnichts an, VM-Sache. Ist der aber innen, müsste es nicht unbedingt Dein Fall sein. Das vorneweg.

Viel Spass beim Lesen.

Das Entfernen des Silikon beginnst Du an der Glasseite. Nehme dazu einen mittelgrossen Cutter, mittelgross weil Klinge dünner, und schneide zutief es möglich ist, aber nur auf der Glasseite. Dann schneidest Du vom Holz Richtung Glas die vier Ecken der Scheiben auf und hebst die Silikonraupe, wieder in den Ecken beginnend an. Event. muss Du auf der Holzseite für einen Anfang auch einschneiden, so dass Du den Raupenanfang zu fassen bekommst. So lässt sich das Silikon entfernen. Verbleibende Rest am Holz müsstest Du wegrubbeln können.

So nun Silikon neu. Unterstellt Du bist Laie, dann besorge Dir schmales Paketklebeband (meistens braun)und klebe die vorher sauber gereinigten Scheiben in einem Abstand von max. 4 mm zum Holz gerade ab. Gleiches mache umgekehrt beim Holz. Dies muss aber silikonfrei und trocken sein. Die Tülle an der Silikontube schneidest Du gradfrei schräg. Nicht kürzen, sonst wird die Silikonraupe zu dick. Als letztes nimmst Du eine flache Schale und "rührst" darin Wasser und Spülmittel 50/50 an. Besorge Dir aber zur Sicherheit auch silikonentferner, falls eine Scheibe doch was abbekommt. Dann kann es wacker losgehen mit Spritzen. Soviel dass das Silikon die beiden Klebestreifen berührt, nicht mehr. Dann am besten mit dem Mittelfinger, der Breite wg. zuviel eingebrachtes Silikon abziehen, Finger vorher ins Spül/wasser. Immer Finger reinigen. Als nächstes ziehst Du die Klebestreifen ab, das jedoch nur zur Scheibenmitte hin.

jockl  13.05.2010, 19:31

Nachtrag wg. Platzmangel:

Dann wartest du ca. 5 Min. und fährst mit "benetztem" Finger das Silikon, aber ohne Druck, nochmal nach. Dadurch sind die Übergänge glatt.

Vorschlag- über das alles einmal da wo es keinen Schaden anrichtet.

Die schon erwähnten Ziehplättchen rate ich Dir ab, ohne einigermassen Übung hast Du mehr Silikon dort wo es nicht hin soll. Und lass Dir Zeit, schwer ist´s nicht.

Nolti  13.05.2010, 21:00
@jockl

Das ist sehr schön erklärt. Allerdings sollte beim Einkauf noch auf die Wahl des richtigen Silikons geachtet werden. Es muss auf jeden Fall frostfest und für Feuchträume geeignet sein.

Die erneuerung des silikons an deinen fenstern muß der vermieter machen (§ 535 BGB ), dafür ist die kaltmiete zu zahlen. diese reparatur fällt auch nicht in die kleinreparaturklausel mancher mietverträge, da das silikon nicht dem direkten und häufigen zugriff des mieters ausgesetzt ist, wie es anders beim fenstergriff wäre.

Grüß dich, mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das selbst zu machen. Es gibt im Baumarkt für wenig Geld einen kleinen Schaber mit dem du das Silikon gut, aber wahrscheinlich nicht restlos, rausbekommst. Hat zur Folge das es in absehbarer Zeit wieder schimmelt. Auch die Fuge selbst kannst du nur mit etwas Übung sauber spritzen und mit einem kleinem Fugenblättchen und etwas Spüliwasser glatt ziehen. Wenn ich micht nicht täusche ist das auch etwas was der Vermieter bzw. Hauseigentümer ausbessern müsste (wenn du nicht der Eigentümer bist ^^)...gruss

Wenn es denn Silikon ist musst du wissen : Silikon haftet nicht auf Silikon. Man muss also das alte Silikon ganz wegmachen bevor man neues rein tut. Also erst mit einem sehr scharfen Messer (Cutter) alles ziemlich gründlich wegschneiden. Dann die Reste mit Silikonentferner wegmachen. Ist eine endlose Fummelei. Aber es gibt ja auch noch Schimmelentferner.