Silikonfuge ziehen - Jemand hilfreiche Tipps?

5 Antworten

Das sollte jemand machen, der sich auskennt.

Wichtig ist, den Anschnittwinkel der Tülle der Fuge anzupassen und so die Masse mit hohem Druck auf die Oberfläche aufzutragen (genau das macht die Haftung oder Nichthaftung aus).

Dabei muss aber gleichzeitig auf Gleichmäßigkeit geachtet werden.

Danach muss die Fuge fachgerecht "abgezogen" werden (z.B. mit der Rückseite der Kartusche).

Das Finish besteht darin, die Fuge mir Seifenwasser zu glätten ohne herum zu schmieren.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Ich rate dazu, auf den Fachmann zu warten.

di kannst mit nem eis-stiel der abgerundet ist gute fugen machen (machen wir in der firma auch so)

Zuerst die alte Fugen entfernen. Verwendung von Cutter / Teppichmesser. Bei Schimmel unbedingt Schimmelentferner benutzen (vorher an unauffälliger stelle austesten, sodass der Untergrund nicht beschädigt wird. Untergrund (Silikonnaht) staub und fettfrei säubern damit das Silikon gut haftet. Bei starken Verschmutzungen Alkohol o.ä. zum Reinigen nutzen.

(Optional) Ränder der zu ziehenden Silikonnaht mit Kreppband / Malerband abkleben Silikonnaht ziehen (Schimmelhemmendes Sanitärsilikon hält in Nassbereichen am längsten am besten von Otto). Silikonkartusche in die Kartuschenpresse einsetzen (ich empfehle eine Presse von KLRStec) und vorne an der Spitze schräg abschneiden (auf der Höhe, sodass die Öffnung ungefähr so groß ist wie die Silikonnaht die du ziehen willst) Silikonnaht möglichst in einem Zug ziehen. Glättmittel auf Silikonnaht und Fugenglätter / Sili Willi o.ä. sprühen und Fuge mit gewünschtem Radius des Fugenglätters abziehen. Ggf. ein zweites mal mit dem Fugenglätter abziehen.

Das ist schwer so pauschal zu sagen. Der Prozess der Silikonfuge ziehen umfasst auch die Vorbereitung (Reinigung der Fuge), die Auswahl des richtigen Silikons, natürlich die Art und Weise des Auftragens selber sowie die richtigen Materialien. Pauschal zu sagen "Mach das so" wäre entweder nicht aussreichend oder würde die Antwort sprengen ;) Du kannst aber auch auf YouTube schauen, da gibt es viele Videos. Dieses Anleitung zeigt dir die 8 wichtigsten Tipps Silikonfugen richtig zu ziehen, da kannst du auch mal schauen: http://www.fliesenleger-info.com/cms/silikonfugen-ziehen.html

Viel Erfolg dabei! Und ja, du hast recht. Lieber gleich richtig machen als später die Schimmelberge unter der Duschwanne  ;)