Silikonfuge im Außenbereich?

3 Antworten

Das würde ich garnicht dafür verwenden. Ich habe mit Silikon und Acryl im Außenbereich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst Sanitäracryl oder "Aussenbereich geeignet" taugt da nichts. Alle paar Jahre wird es undicht.

Ich verwende da lieber Dichtschnüre die aus PE bestehen und die es in allen Durchmessern gibt. Anschließend kann man noch mit einer Bitumenmasse zusätzlich verfüllen - falls nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Margra,

musst halt darauf achten, das du es an allen Stellen reinbringst
mit Seifenlauge anden Fingern ist es doch sicher zu machen,
es gut zu verstreichen. Dann ist halt die Masse ungleich Breit.

Ich würde aber lieber Acryl-Fugenmasse dazu verwenden, da
kann man auch mal mit Fassaden-Farben drüber gehen.
Alle Gute und viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du spritzt das spezielle Silikon (kein Baumarkt Sanitärsilikon) so gerade wie möglich in die Fuge und ziehst sie dann vorsichtig ab. Am besten mit einem Finger, den du z.B. in Spülmittel eintauchst. Immer Stückchenweise mit leichten Druck. Irgendwann ist dann das Silikon an den Putz angepasst. :)