einzelne Silikonfuge ersetzen oder gleich alle?

6 Antworten

Hm, ganz ehrlich: wenn schon eine Fuge undicht wurde - die werden ja alle gleich alt sein, also vermute ich mal, die anderen sind auch nicht mehr weit davon entfernt... Was nutzt es Dir, jetzt nur eine zu erneuern und in zwei Monaten bei der nächsten das Problem zu haben? Also würde ich mir die Arbeit machen und alle erneuern.

Wenne  30.01.2013, 11:20

Genau! Vor allem hat man sich dannnur einmal einen Nachmittag oder Abend versaut. Macht man das für jede Fuge extra, dann sind das am Ende eventuell vier Nachmittage.
Gut, die vier nachmittage sind vielleicht nicht ganz versaut, aber man hat vier mal die Chance soweit sein zu müssewn, wenn es nun überhaupt nicht in den Kram passt. ;-P

Bevor du jetzt anfängst zu stückeln - und dann eventuell in ein paar Wochen oder Monaten wieder, weil die nächste Dichtung undicht ist, da ist es doch besser du machst gleich alles in einem Aufwasch und hast wieder für eine Zeit lang Ruhe.
Das Material dass du dafür benötigst kostet auch nicht die Welt. Wenn du aber jetzt ein wenig brauchst und etwas Überschuss hast - dann beim nächsten Mal wieder und so weiter, dann hast du am Ende wahrschinlich auch mehr Material verbraucht als wenn du alles auf einmal machst.
Ewiges 'Flickwerk' war noch nie gut. ;-)

Wenn du das alte Silikon schräg abschneidest, müsste das neue haften.

Wenn das andere Silikon ok ist , kann es drin bleiben. Das neue Silikon "zieht" man,indem man es in die Fuge spritzt, den Finger in Spülmittel taucht und mit dem Spülifinger das Silikon fein formt:-)

Hallo,

ich würde gleich alle erneuern, weil das Silikon auch nur eine begrenzte Zeit hält. Daher sollte es regelmäßig getauscht werden. Und wenn Teile schon defekt  sind, gleich alles machen, damit die Übergänge auch schön passen.