Bodenfuge und Wandfuge aus Silikon in unterschiedlichen Farben, wie macht man das?

1 Antwort

Silikon kann man nie nachträglich machen und auch nicht mischen, wenn du das also richtig machen willst, musst du gleichzeitig mit beiden Arten arbeiten und diese müssten chemisch identisch sein.

Sobald es getrocknet is haste keine chance mehr, und müsstest alles neu machen.

Denk auch dran Schimmelfestes Silikon zu nehmen.

ToTo1979
Fragesteller

Otto seal S 100 ist pilzhemmend ausgerüstet und ja beide sind bis auf die Farbe von gleicher zusammensetzung^^ wenn du mir jetzt noch sagen könntest "wie" ich das am besten mache das es nachher nicht aussieht wie nen marmorkuchen wäre ich dir dankbar.das Problem sehe ich im abziehen bzw glätten das man da wo wand auf Bodenfuge trifft nen hässlichen Mischmasch hat nachher...

ToTo1979
Fragesteller
@ToTo1979

2 Und bevor jetzt irgendwelche Tipps wie brauchst nen fugenglätter..

In akribischer Vorarbeit wurden alle Fugen von mir peinlichst genau abgeklebt so das ich mir keine Sorgen um hässliche Ränder machen muss^^ ebenso besitze ich diverse fugenabzieher in den verschiedensten Größen, außerdem sogenannte fugenrobbe, bzw schnurz. (Kugel am Stil womit ich am liebsten arbeite in den ecken) als glättmittel kommt bei mir von Würth dichtstoff glättmittel aus der sprühdose zum Einsatz.bin also bestens ausgerüstet und ziehe nicht zum ersten mal ne silikonfuge;)

Vllt mache ich mich auch nur verrückt und alles ist ganz einfach wie aufspritzen robbe ab in die Ecke zack 3 mal gezogen fertig...will halt nur auf Nummer sicher gehen da bisher nie 2 Farben an silikon verarbeitet habe.

2 kartuschenpressen auch vorhanden^^

ewigsuzu  15.08.2021, 13:02
@ToTo1979

Im grunde ja so einfach du musst es auftragen erst das eine, (silikon is ja schon von sich aus eher fester) dass ziehste dann gerade (da geht zb auch der finger mit ner Frischhaltefolie drüber, da bleibts nich so großartig kleben, und dann die zweite schicht, wichtig is hier dass du es einfach nur sorgfältig und sauber ziehst erst die eine schicht dann die zweite dann sollte es möglich sein.

ToTo1979
Fragesteller
@ewigsuzu

Habs mich einfach getraut Basalt Bodenfuge gespritzt dann die wand eckfugen. Kugel genau mittig in die ecke links gezogen, wieder Ecke angesetzt rechts gezogen noch mal ab in die ecke und hoch.klasse ergebnis ^^ Klebeband ab und fertig..danke für deine Hilfe bzw mut machen.klasse👍