Silikonfuge im Bad verfärbt wiederholt – Baumangel?

2 Antworten

Ich denke, ihr verwendet in der ganzen Wohnung Citrus-Lufterfrischer für die Steckdose, richtig?

Und die synthetischen Duftöle in Verbindung mit Luftsauerstoff verestern und gehen mit dem Polymere im Silikon eine Reaktion ein, welche sich gelb verfärbt.

Ich hatte ebenfalls mal einen Kunden mit dem selben Problem und bereits als ich seine Wohnung betrat, war die ganze Raumluft geschwängert von aldehydig anmutenden Citrusduft...soviel daß mir übel wurde.

Schmeiß die Chemieverpester aus der Wohnung und Du hast das Problem nicht mehr...und vielleicht auch kein Gesundheitsrisiko, für Dich selbst.

Danielx11
Fragesteller

neeee – wir haben keinerlei Zeugs dieser Art und setzen auf Frischluft. Das Bild mit den verstärkten Gelbtönen ist bearbeitet um die Stelle mehr zu verdeutlichen und daher auch nicht realistisch. Schau mal das Bild vor der Reparatur, da sieht man es oben links in der Ecke.

docgrizzly  07.08.2022, 19:31
@Danielx11

Die Verfärbung ist eindeutig eine Reaktion mit irgendeinem Aerosol, welches entweder freigesetzt wird, Haarspray, Deodorant oder Waschmittel oder irgendetwas im Zimmer oder Wohnung dünstet Aldehyde aus...

Ich empfehle mal eine Schadstoffmessung im Zimmer oder Wohnung durchzuführen.

Danielx11
Fragesteller
@docgrizzly

schwierig – aber angenommen es läge daran, dann ist es doch seltsam, dass es genau an der gleichen Stelle erneut erscheint. Denn Parfum gesprüht wird, dann ja nicht direkt am Boden in der Ecke dort.

docgrizzly  07.08.2022, 20:27
@Danielx11

Wie ich schon sagte...es ist eine Reaktion mit einem Stoff in der Luft oder etwas was dahinter liegt...

...Du willst Sicherheit?

...dann wende Dich bitte an einen Sachverständigen für Bauchemie! 😊