Kann eine Silikonfuge nach 8 Stunden ausgebessert werden?

3 Antworten

Hallo micrsun,

Wenn ich ehrlich sein darf sehen die Silikonfugen allgemein sehr unprofessionell aus.

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss.

Wie schon erwähnt wurde das mit dem Silikon noch mal drüber machen wird nichts.

Da hättest du lieber mal einen Fachmann drangelassen.

Zudem habe ich gelesen dass du kein Fugenfüllprofil eingebaut hast und das ist ganz schlecht. Dadurch entsteht eine Dreiflankenhaftung und die Silikonfugen reißen dann relativ schnell ab.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Microsun,

Silikon auf Silikon klappt nicht.

Silikon kannst du nicht überstreichen und auf Silikon soll auch nichts hängen bleiben - also auch kein Silikon auf Silikon.

Nach acht Stunden hat die Oberfläche schon so weit abgebunden, dass da nichts mehr geht.

Deine neu aufgetragene Silikonschicht wird zunächst halten, dann aber nach kurzer Zeit abgehen.

Kann es sein, dass du kein Fugenfüllprofil eingebaut hast und beim Ausziehen das Silikon in die Fuge gedrückt hast?

Viel Erfolg!

Karliemeinname

microsun
Fragesteller

Ja, ich glaube ich habe zu wenig Silikon aufgetragen. Wollte es bewusst ohne Fugenfüllprofil machen. Ich wollte ein 14er Radius ziehen weil die Fliesen teilweise große Lücken haben

Von einer Fuge kann hier wohl nicht mehr die Rede sein!

Silikonfugen ganz einfach und schnell selber erstellen

https://www.youtube.com/watch?v=qLyT6-hvFt8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung