Holzfenster silikonieren. Komische Stoff zwischen Glas und Holz?

Fenstermasse - (Holz, Fenster, Glas) Fenstermasse mit Loch - (Holz, Fenster, Glas)

3 Antworten

das alte raus schneiden (schräg) mit gutem Silikon (schwarz) aufspritzen, das was zu viel ist, mit ein kl. Teelöffel im starken Prilwasser getaucht, ca. 20 cm Länge abziehen, den Silikon im Prilwasser abstreichen, da weitermachen wo du aufgehört hast, wenn alles fertig ist. dein Finger im Pw eintauchen, die selbe stelle Überwischern (auch in abstände)

Falls auch ein neuer Farbanstrich vorgesehen ist, ist Silikon keine gute Wahl. Silikon ist nicht überstreichbar und verträgt sich nicht gut mit Farbe. Selbst am Randbereich der neuen Fuge kann es bei einem späteren Anstrich zu Problemen kommen. Es gibt auch sehr gute Dichtmassen ohne Silikon, die gleich und auch später problemlos überstreichbar sind. Beispielsweise SIGMA Flexidur WindowSeal oder ähnliche Produkte. Lediglich die Farbtonvielfalt ist bei Silikon vielfältiger.

Alter Fensterkit. Kannste drin lassen und mit Silkon drüber gehen.

Kannst du gut umgehen mit Silikon? Sowas ist ohne Übung schnell versaut ;-)

parseval43
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort! Mit Silikon bin ich neugling, will aber endlich lernen. Ich werde erst üben und dann es selber versuchen.

Was kann ich mit die fehlende Fensterkit Stücke machen? Silikon oder mehr Fensterkit?

Danke!