Kann man mit Silikon PVC Fußbodenbelag verkleben?

7 Antworten

Das kann man machen, aber wirklich nur zwecks Fixierung während der Verledezeit. Allerdings muss das Silikon an den Fixierungspunkten ca. 6 Stunden auslüften ehe es belastet werden kann. Silikon hält PVC dauerhaft nicht fest und Blasen werden auch nicht verhindert.

Silikon ist möglicherweise nicht flexibel genug (während der Verarbeitung), damit die Schicht dünn genug wird und Du hinterher keine Absätze hast. Außerdem könntest Du irgendwann, wenn der Belag wieder weg soll, Schwierigkeiten beim Ablösen bekommen. Ich würd auch eher zu speziellem Fixiermittel greifen.

ich würde Dir auch ein doppelseitiges Klebeband empfehlen, das ist viel einfacher. PVC ist ölhaltig und Silikon hält darauf nicht, also müßtest Du den Belag zuerst anrauhen.

normalerweise stehts doch bei silikon auf der tube, wofür man es alles verwenden kann und die mitarbeiter im fachhandel beraten bestimmt auch gerne,,,,ich würde aber doppelseitiges klebeband empfehlen zum fixieren des pvc's

Ich würde das nicht machen. Daafür gibt es spezielles Mittel.

jockl  26.02.2009, 08:54

Doppelseitiges Klebeband dürfte bei beschriebenem Untergrund kaum halten, es sein denn dieser ist fein angeschliffen.