fingermalfarbe auf holz fixieren?

1 Antwort

vorab, ich kenne mich mit Fingermalfarben nicht sonderlich gut aus, wenn sie aber auf Holz nicht gut eingezogen sind, war die Holzplatte offenbar lackiert. Der Trockenprozess dauert dann sehr lange. Zur Fixierung gibt es ein Acryl-Spray (in Bastelläden) oder auch Lack-Spray. Irgendwas scheint vom System her bei dir nicht zu funktionieren. Entweder war die Holzplatte zu dicht oder nicht fettfrei, oder dein Lack geht nicht mit der Fingermalfarbe. Soweit ich was gelesen habe, scheint diese Farbe eigentlich gut auf Holz zu haften. Fällt denn die Farbe runter? Offenbar hat sich der Lack völlig mit der Farbe verbunden und lässt sich nun insgesamt ablösen. Ich schätze, dass du zu viel Lack drauf hast, diese Schicht ist nun so schwer, dass sie "herunter fällt". Sollte ich noch was anderes erfahren, melde ich mich noch mal. Frohe Ostern dennoch, wenn nicht gerade der hölzerne Osterhase damit bemalt worden ist .

AM1234
Fragesteller

vielen dank dafür, ich hab das ganze jetzt etwas mitz dem föhn getrocknet, hat zwar lange gedauert aber hält jetzt gut fest. :-)