Polycarbonat Scheinwerfer Streuscheiben lackieren, komische Risse nach Kunststoff Haftgrund (Primer)?

Problem gelöst: Diese Risse waren Kunststoffspannungs Risse, verursacht durch Kunststoffprimer. Diesen habe ich zu dick aufgetragen.

Abhilfe brachte die Verwendung von Spraymaxx Scheinwerfer 2K 2in1 Klarlack, dort ist der Kunstprimer bereits enthalten. Nach Lackieren und etwas Politur sehen die Scheinwerfer wieder ok aus. Bild ist vor Politur.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach so vielen Jahren haben sich auch Risse in die Tiefe gebildet. Es gibt solche Aufarbeitungssets. Ob final dein Klarlack was bringt, wirst du danach sehen. Wenn nicht, optional neue. Bei ATP kannst du fragen was die kosten.

basti15357
Fragesteller

Ich geb dir mal Hilfreich, weil du wenigstens versucht hast, fachlich mir weiter zu helfen.

Diese Risse nach dem Schleifen, verursacht durch den Haftprimer waren Kunststoff Spannungsrisse. Hat mir ein Lackierer gesagt. Dieser Kunststoff Haftprimer darf bei Polycarbonat Streuscheiben wirklich nur hauchdünn aufgetragen werden.Habe das Problem gelöst durch Runterschleifen und verwenden von Spraymaxx 2K 2in1 Scheinwerfer Klarlack. Da ist der Primer gleich mit drin, den sprüht man ganz normal wie anderen Klarlack auf.

Gutefrage ist und bleibt eben eine Plattform für Amateure, wirklich fachlich kompetenten Rat, gibt's hier selten. 😅

An einem 1000€ Fahrzeug haut man keine 300€ für Scheinwerfer raus.