Alte Holzfenster mit Silikon abdichten. Welche Trennfolie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob wirklich jede Folie geht, vermag ich nicht zu sagen, aber hier kannst du Trennfolie bekommen: http://www.kawo.de/zubwei.htm

zetBerlin
Fragesteller

Danke auch für den Link. Genau das, was ich suche. :-)

da geht jede Plastikfolie, am besten eine die sehr dünn ist. Abdeckfolie die beim Wändestreichen verwendet wird z.B.

ich hab's vor ca 20 Jahren bei meinen Verbundfenstern gemacht mit normaler Frischhaltefolie; es hat funktioniert. Aber das, was oft vermeintlich durch undichte Fugen zieht ist oft die an den kalten Glasscheiben nach unten gleitende Luftströmung an der Raumseite. Dagegen hilft als Verbesserung: die Scheiben des äußeren Fensterflügels austauschen gegen Iso-Scheiben mit dünnstem Zwischenabstand, - wenn der Falz tief genug ist (8-10 mm ). Man kann dann zwar nicht mehr verkitten, aber am Fensterrahmen Deckleisten aufschrauben, die dann mit 3-4mm die Isoscheibe überlappen.

Ich würde es mal mit der Frischhaltefolie versuchen,du kannst ja erstmal so eine Probe machen,eventuell geht auch Alufolie....

Schneide dir schmale Streifen aus Zeitungspapier und leg die dazwischen. Das klebt am Silikon, aber das kannst Du dann mit Wasser abweichen. Das ist eine preiswerte Methode. Aber kein Glanzpapier nehmen, das weicht langsam auf.