Kalte Luft durchs Fenster nur bei kalten Temperaturen?

3 Antworten

am einfachsten ist es wenn Du prüfst wenn es windig ist! Dazu nimmst Du am besten ein Räucherstäbchen. Mit der Rauchfahne dieses Stäbchens und evtl. einer Taschenlampe (damit kann man die Rauchfahne noch besser sehen) kannst Du sehr nahe an die Dichtungen des Fenstern herangehen ohne die Dichtung oder den Kunststoff der Fenster zu beschädigen. Undichte Fenster haben mit der Außentemperatur eigentlich nichts zu tun! Nur bei niedrigen Außentemperaturen merkst Du es eben eher! Wenn es warm ist dann stört es auch nicht.

Ob das Fenster undicht ist oder ob die Kälte einfach nur durch die Glasscheibe kommt, kannst Du testen, indem Du eine Streichholz oder ein Feuerzeug an die Dichtung hältst. Wenn's flackert, kommt Kaltluft rein. Das wäre ein Grund für eine Wartung/Reparatur.

Wichtig ist, zu prüfen, ob überhaupt Luft durch's Fenster zieht und ob das tolerierbar ist oder eben nicht. Dann kann etwas getan werden - oder auch nicht.