Welche Art von Heizgerät ist Stromsparend?

8 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten. Kommt immer drauf an was will man heizen und wie lange.

Deswegen Fragen immer mit viele Details stellen.

Wenn ich dich fragen würde, wieviel Bezin verbraucht ein Auto, könnte man auch nicht beantworten. Sollte auch einem Fragesteller klar sein.

Heizlüfter nehmen nicht 2000 kW auf, sondern 2 kW bzw. 2000 Watt.

"... oder ist es egal solange die alle die gleiche Leistung in kw erzielen ?"

Wenn alle Optionen zum gleichen Tarif zu haben wären, dann wäre das egal. Vor dem gegenwärtigen allgemeinen Krisenkonglomerat kostete der Strom fünfmal so viel wie Öl oder Gas. Die augenblicklichen Preisbewegungen werden daran nicht allzu viel verändern. Beim Vergleich der Tarife ist noch zu beachten, dass bei altmodischeren Kaminen ohne Wärmerückführung bei Verbrennungsöfen ca. 10% der Energie durch den Schornstein verloren gehen.

Infrarot oder Heizlüfter ?

Wenn beides zum gleichen Stromtarif betrieben wird, macht es bei den Verbrauchskosten keinen Unterschied. 1 kWh Wärme kostet immer und ewig 1 kWh Strom.

Allerdings bezahlen für die Anschaffung der sperrigen Heizstrahler ("Infrarot") Dumme den bis zu 400-fachen Anschaffungspreis im Vergleich zum handlichen Heizlüfter mit Temperaturregelung. Bei der Anschaffung gilt nur Leistung in kW pro Euro, wenn es um die Raumlufterwärmung geht und nicht um innenarchitektonische Monstren.

Bezogen nur auf deine Geräteauswahl: Der Infrarotstrahler ist am besten für sehr kurze Betriebszeiten - bringt da die Wärme am schnellsten "auf den Punkt", der P. ist aber auch nicht besonders groß.

Der Ölradiator ist sinnvoll, wenn ein schlecht gedämmter Raum, etwas länger, teilweise beheizt werden soll, und man selbst davor sitzen kann.

Am ungünstigsten ist der Heizlüfter, eigentlich nur sinnvoll für gut isolierte Räume, wenn etwas länger beheizt werden soll, sinnvoll. Oder als Fön.

Der Ölradiator und bedingt auch der IR-Strahler lässt sich theoretisch und praktisch (mit Fachwissen) direkt an eine Solarzelle anschließen, so lange diese nicht mehr als 230V liefert. Die Leistung ist natürlich entsprechend der Spannung, entsprechend geringer.

Wenn du eine Öl oder Gas-Heizung betreibst, dann würdest du Strom sparen.

Jede andere Heizung, die mit Strom betrieben wird, kann nicht stromsparend sein, da sie die Stromkosten in die Höhe treibt (je größer die Nennleistung, desto größer die Stromrechnung). Man kann nichts schlimmeres machen als mit Strom zu heizten (es sei denn man hat eine PV Anlage auf dem Dach, einen großen Akku im Keller und eine Wärmepumpe).

ektomorph
Fragesteller

Wenn es 2000 W erzielt dann ist es 2 kw mal ca. 25 Cent der Stunde oder ? Wenn ich es 20 Stunden im Monat benutze kostet es 10€ Im Monat oder ist es falsch ?

TapRoot2021  27.09.2022, 08:23
@ektomorph

Wenn Strom 25 Cent / kWh kosten würde, dann ja. Bei uns kostet die kWh 50 Cent. Wären als 20 Euro im Monat. Erwarte bin dem Ding aber nicht zu viel und vor allem bedenke, dass so ein Teil auch in Brand aufgehen kann. Und wenn du mal vergisst aus zu machen tickt die Uhr weiter. 20h im Monat würde ich aber nicht heizen nennen. Klingt eher nach Füße aufwärmen.

SetsunaKyoura  27.09.2022, 08:25
@ektomorph

Aber du heizt ja kaum nur 20Stunden im Monat. Eher 20 Stunden im Tag und dann sind das schon 300€ im Monat nur für den einen Heizlüfter.

ektomorph
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Nee höchstens 20 Stunden im Monat wenn mein Kind da ist ,sonst mache ich es aus

BerndBauer3  27.09.2022, 15:24
@ektomorph

Wenn du nur 20 Std im Monat heizt, dann hast du im Winter weniger als 10 Grad in der Wohnung. Und das kannst du auch nicht mit einem Heizlüfter mit 1000W in kurzer Zeit erwärmen. Wenn es in der Wohnung 10 grad ist, brauchst du 2 Tage, bis es mit dem Heizlüfter warm wird.

SetsunaKyoura  27.09.2022, 18:24
@ektomorph

Achso, du redest in dem Fall von einer Zusatzheizung und nicht das allgemeine Heizen der Wohnung.

Für so eine relativ selten verwendete Zusatzheizung ist ein normaler Heizlüfter keine schlechte Wahl. Günstig, unkompliziert und es wird dank dem Gebläse sehr schnell spührbar wärmer im Raum.

dompfeifer  27.09.2022, 19:05
@ektomorph

Nein. Wie willst Du auf 20 Stunden "Benutzung" im Monat kommen? Das elektrische Heizgerät schaltet immer nur kurz ein, bis die voreingestellte Temperatur erreicht ist, und schaltet dann wieder ab bis die untere Temperatur zum Einschalten erreicht ist. Um die Betriebszeiten zu erfassen, müsstest Du schon einen Tag lang mit der Stoppuhr daneben stehen.

Der Verbrauch ergibt sich aus den baulichen Gegebenheiten und der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen! Dazu gibt es im Internet Wärmebedarfsrechner.

Ich musste mal einen Winter durch mit Strom heizen mittels eines Heizlüfters, das Teil hatte 1000 Watt. Die Folgen für meine Stromrechnung und der angepasste Abschlag waren absolut Horror und nicht mehr finanzierbar. Strom wurde mir abgestellt, ich konnte es nicht aufbringen. Es waren plötzlich anstatt 40 fast 200 € im Monat. Und das war vor etwa 10 Jahren... vergiss den Plan.