Heizungstherme?

1 Antwort

Hallo reiners1,

Ich würde dir gar keinen der drei genannten Hersteller empfehlen, sondern dafür Viessmann.

Die Vitodens Geräte arbeiten sehr zuverlässig und sind wenig störanfällig.

Selbst wenn die anderen Geräte günstiger sein sollten wirst du im Endeffekt mehr bezahlen an Ersatzteilen und Reparaturen, zumindest bei Vaillant und dem Wolf Gerät.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
reiners1
Fragesteller

Hallo Markus

Ich schätze natürlich Antworten von Leuten mit Berufserfahrung, (ein halbes Leben lang im Fachgebiet tätig), und will auch gar nicht in Abrede stellen, dass die zu bevorzugende Marke gute (langlebige) Produkte herstellt.

Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich eigentlich darauf, dass es doch (scheinbar) unsinnig ist noch (Erd)-Gas betriebene Heizgeräte neu zu installieren, weil wir Verbraucher doch in absehbarer Zeit eine bisher nicht dagewesene Bestrafung (wegen Gasverschwendung, CO2 Ausstoß) erleben werden, nämlich Berechnung von CO2 Steuer (oder egal, von mir aus Abgabe) welche in wenigen Jahren den Gaspreis vervielfältigen wird, und mittefristig sogar komplettes Verbot für gasbetriebene Geräte.

Da wäre es doch angeraten, das jetzige (notwendige) Invest so niedrig wie möglich zu halten, denn es gibt doch vernünftige (Heiz- oder Brennwert) Thermen 10 kw Leistung, schon unter 1000€ und ich denke, beim genannten Premium-Hersteller wird das, wenn überhaupt, gerademal 1/5 des Erstehungspreises decken, richtig ? Daher war ich auf der Suche nach preiswerterem.

Was mich etwas verwundert, dass in großen Foren (wie diesem hier) es kaum Leute gibt, die sparen müssen, und daher interessiert das Thema nur wenige.

Trotzdem Danke für Ihre Hinweise.

Gruß Herbert