Warum stinkt neue Klimaanlage in der Wohnung?

4 Antworten

Das ist normal für Klimaanlagen, denn darin sammeln sich allerlei Ekel-Bakterien und -Schimmel, welche dann mitsamt ihren Ausscheidungs-Produkten in die Luft gepustet werden. Das ist in etwa mit einem fauligen Abwasser-Kanal zu vergleichen, nur noch schlimmer.

Das ist natürlich alles andere als gesund und kann bei längerem Gebrauch zu chronischen Atemwegserkrankungen führen!

Wenn die Klima-Anlage einen Filter hat, dann muss der mal ausgewechselt werden, denn darin sammelt sich eben jener Siff. Auch das ganze Belüftungs-System muss regelmäßig gereinigt werden!

Ohne Filter, ausbauen und wegschmeißen!

Sorry, dass Du das nicht vorher gewusst hast. Da hat Dein Vermieter sich ein fettes, faules Ei gelegt und Du darfst es nun ausbrüten.

Klima-Anlage ist für feuchtes Klima – wie wir es hier in DE nun mal haben – der letzte Dreck. Wir sind hier nicht in Afrika.

Und eine fest verbaute Anlage kann ohne teure und häufige Wartung gar nicht betrieben werden, wenn man davon nicht krank werden will. Das ist mal wieder so eine gesellschaftliche Status-Buhlerei von Flachköppern.

Fenster-Lüftung ist einfach einfacher und günstiger und gesünder.

Also einmal den Vermieter mit einer ordentlichen Grund-Reinigung beauftragen, denn das gehört jetzt zur Immobilie und dafür ist der Vermieter zuständig!

Deelfor
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mir schon gedacht das es wahrscheinlich iwie am Filter bzw reinigen liegt.

Ich werde mal auf ihn zu gehen

Die Klimaanlage gehört wahrscheinlich mal gereinigt

Soul76Shaker  31.10.2018, 20:41

Kondenswasser Ablauf? Wenn der zu ist.....dann riecht es übel

Luxeon  01.11.2018, 12:10
@Soul76Shaker

Wenn der Kondensatablauf zu ist , riecht nichts, dann läuft das Kondensat aus.

Filter in der Klima mal tauschen

Wie hat´s denn gestunken? - Chemisch oder Muffig/Schimmelig?

Deelfor
Fragesteller

Weder noch - eher als hätte jemand einen Haufen hinterlassen

RubberDuck1972  02.11.2018, 14:26
@Deelfor

Der Geruch von ganz neuem Kuststoff oder Karton (wenn ich z.B. ein Gerät auspacke) hat für meine Nase manchmal auch die Anmutung von Kotgeruch.

Also wenn in den Luftkanälen kein Tier unterwegs ist, könnte es daran liegen.

Vielleicht mal einen oder zwei Tage lang auf höchster Stufe laufen lassen und Lüften.

Steht irgendwas über die Erstinbetriebnahme in der Bedienungsanleitung?

Oder mal die Nachbarn fragen, wie es bei ihnen ist. Ich weiß ja nicht, wie das Kältemittel der Klimaanlage riecht, aber vielleicht ist sie ja defekt/hat einen Herstellungsfehler.