Citroen Berlingo : Klimaanlage zieht Motortemperatur runter?

3 Antworten

frag mal in einer Schrauberwerkstatt ob es besser wäre weenn du im Winter gerade bei kurzen Strecken einen Teil des Kühlers abdeckst so dass Kühlleistung reduziert wird

Hallo

das ist vermutlich eine Fehlfunktion im Stromkreis des Anzeigeinstrument (Masseproblem) bzw evtl auf dem CAN Bus.

Zugeschaltete Klimaanlagen erhöhen erst mal die MotorTemperatur bis der Fahrwinddurchsatz oder der Kondensatorverntilator das wieder kompensiert. Im Winter ist der Temperaturanstieg am Instrument eher nicht erkennbar aber im Hochsommer im Stau

Die Heizung eines Autos ist eine Art zusätzlicher Kühler.

Das wussten schon unsere Großväter - wenn sie in den Fünfzigern mit ihren Nachkriegsgurken und köchelndem Kühler über die Alpen nach Italien fuhren, drehten sie an den Steigungen zünftig die Heizung auf.

Damit schwitzten im Auto alle wie die Blöden - aber der leichte zusätzliche Kühleffekt für den Motor war oft gefechtsentscheidend.

Probiere es die ersten Minuten im Winter halt ohne Heizfunktion der Klimaanlage...