Clk 200 Kühlwassertemperatur zu niedrig?

2 Antworten

Auf die Schnelle: Nein, nicht normal, aber das sind 2 verschiedene Probleme:

Ersteres (ruckelnder Lauf, wenig Leistung im kalten Zustand) hat mit der Gemisch(Benzin/Luft)-Aufbereitung im kalten Zustand zu tun. Wenn der Motor kalt ist, braucht er etwas mehr Benzin im Gemisch als normal, damit er ruhig und stabil läuft. Je kälter es ist, desto mehr fällt es ins Gewicht, wenn hier was nicht stimmt. Ich kenne den Motor nicht. Wenn das nicht klappt, kann das vielerlei Ursachen haben, das müsste sich eine Werkstatt oder ein Spezialist ansehen. Im günstigsten Fall ist nur ein Temperatursensor defekt oder das Kabel dahin ab. => Evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Tatsache, daß bei kaltem Wetter das Kühlwasser (bzw. die Heizung) sehr lange braucht, bis es Betriebstemperatur hat (bzw. diese nicht erreicht), deutet darauf hin, daß das Thermostatventil defekt ist bzw. ständig offen bleibt.

https://www.fairgarage.de/thermostat-defekt

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Klingt so, als sei der Thermostat defekt und schliesst nicht.

Prüfe nach, ob schon kurz nach nach Fahrtantritt die Schläuche zum Kühler warm werden.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung