Audi A3 8l - Temperaturanzeige steigt plötzlich auf 110 Grad an, dann fuhr ich sofort langsamer, temperatur ging wieder auf 90 grad runter - ist das normal?

2 Antworten

Sicherung des ersten Lüfters hat schlechten Kontakt. Oft schwer zu erkennen. Motor heizt auf, Lüfter 1 fällt aus, Temperatur steigt weiter an, Lüfter 2 greift ein. die Temperatur sinkt wieder. (Vom Niederländischen ins Deutsche mit Google Translate)

Eigentlich ist die Temperaturanzeige so apliziert, dass sie nur dann den Betriebstemperaturbereich verlässt, wenn wirklich kritische Grenzen erreicht werden. Es scheint also wirklich etwas kaputt zu sein, meist aber nur eine Kleinigkeit. Bei mir hat sich der Stößel vom Thermostatventil durch den Steg gebohrt  und der Thermostat konnte nicht mehr öffnen. Bei Dir scheint der Thermostat nicht ganz kaputt zu sein, aber dennoch ist es meist genau dieses Teil, wenn der Motor zu warm wird. Ersatz kostet unter 30 Euro, ich habe, glaube ich 15 oder so bezahlt. Einbauen kann das jeder mit etwas handerklichem Geschick in weniger als einer halben Stunde. Naja, wenn wenig Platz ist, vielleicht eine Stunde.