Klimaanlage im Winter und gleichzeitig Heizung an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist sogar besser die Klimaanlage öfter mal laufen zu lassen.
Der Klimakompressor wird nur geschmiert, wenn er läuft, denn das Maschinenöl wird zusammen mit den Kältemittel in das System gegeben.
Die Abdichtung des Klimakompressors wird auch durch Wellendichtringe erreicht, die viel länger halten, wenn sie ab und zu mal geschmiert werden.
Es gibt Leute die die Klimaanlage die ganze Zeit laufen lassen um ein spröde werden der Dichtung zu verhindern.
Ich selbst gehöre nicht dazu, aber ich schalte meine Klima 1-2 im Monat bei der Fahrt mit an, damit alles schön geschmeidig bleibt!!
Ich achte fast immer auch drauf, die Klimaanlage vor erreichen des Fahrziels etwa 5 Minuten vorher auszuschalten, damit das Lüftungssystem trocken laufen kann und sich das Kondensat nicht am nächsten Morgen innen an der Scheibe beim Start sammelt.
Dieses Trockenfahren verhindert auch den muffigen Geruch, den einige Autofahrer nach einigen Jahren aus der Lüftung dadurch haben.
Ich hatte bis jetzt kein Auto, dass nach einiger Zeit muffig roch aus der Lüftung durch dieses Trockenfahren!!
Ansonsten trocknet die Klimaanlage bei feuchten Wetter auch klasse die Scheiben, wie die anderen User hier fleißig geschrieben haben.

Klar muss man immer etwas dazu heizen. Wenn nicht, wird es viel zu kalt und du wirst krank. Auch im Sommer muss etwas geheizt werden, weil die Klimaanlage viel zu stark ist.

im Winter hat die Klimaanlage den Effekt, dass sie die Luft trocknet und die Scheiben schneller beschlagfei sind.

Manni0401
Fragesteller

Vielen Dank

Ja du kannst die Klimaanlage dazuschalten. Diese kühlt nicht nur sondern entfeuchtet ebenfalls die Luft im Innenraum. Scheiben beschlagen nicht und nasse Schuhe oder Fußmatten trockenen während der Fahrt (kommt auch die Fahrtdauer an) . Der Pollenfilter/Innenraumfilter sollte einmal im Jahr getauscht werden, da sich in ihm Staub oder sonstige Dreckpartikel sammeln und stinken können.

Manni0401
Fragesteller

Der Innenraumfilter wird doch bestimmt bei der Inspektion gewechselt oder?

AnyBody345  15.04.2017, 20:53

steht zumindest auf dem wartungsplan, doch vergessen Werkstätten das gern mal oder berechnen es sogar ohne ihn zu wechseln.

damit lassen sich im Winter die beschlagenen Scheiben (innen) gut enteisen, weil die Feuchtigkeit entzogen wird.

Die Klimaanlage ist ja nicht nur fürs Kühlen sondern insb. auch zum Entfeuchten.

Manni0401
Fragesteller

Vielen Dank

FarmerAustria  15.04.2017, 17:46
@Manni0401

und nicht vergessen, je nach Häufigkeit der Verwendung etwa alle 1-1,5 Jahre das Gas reinigen lassen, sonst stinkt es mit der Zeit nach faulen Eiern.

WosIsLos  16.04.2017, 10:47
@FarmerAustria

Das Gas kann man nicht reinigen, nur der Schwund wird nach komplettem Entleeren wieder aufgefüllt.

AnyBody345  15.04.2017, 18:56

Das mit dem Geruch hat nichts mit der Füllung der Klimaanlage zutun. Es ist ein geschlossenes System. Sollte es mal stinken, wechseln sie bitte den Innenraumfilter equivalent den Pollenfilter. Empfohlen wird, diesen eh jedes Jahr zu wechseln.