Wie oft hält ein Getriebe, Zähne putzen aus?

4 Antworten

Manni, im Ernst. Getriebe halten eine Menge aus denn die sind aus bestem legiertem Stahl (die Zahnräder). Was bei doofen Schaltungen passiert ist die Spitzen/Kanten der Zahnräder werden regelrecht mit der Zeit abgeschliffen. Das bedeutet dass die dann nicht mehr richtig greifen. Ohne Öl und die Synchroringe (halten die Zahnräder auf etwa derselben Drehzahl) wäre es noch schlimmer. Egal, wenn du damit nicht zurecht kommst fahre einfach Automatik. Ab Oberklasse gibt es eh keine Schaltgetriebe mehr.

Manni0401
Fragesteller

Also brauche ich mir kein kopf machen? Danke. Ne automatik nicht, würde das schalten vermissen

Kommt drauf an welche Zahncreme du verwendest. ^^

Manni0401
Fragesteller

Haha

Genau 7 Mal bein 8, mal filegt alles auseinander und das ganze Auto explodiert, alle im umkreis von 5 Meter werden mit brennendem Benzin verspritzt und sterben!

Ne Spaß natürlich die Klassiker Antwort "kommt drauf an", aber auf 50 oder 100 mal tippe ich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Manni0401
Fragesteller

Danke

Das hält ein Getriebe ziemlich oft aus, bezüglich des R-Ganges sogar noch öfter.

Also mach Dir darüber keinen Kopf wenn es mal knarrt.