Warum kann man ein Autoreifen bei 2,3 bar und 2,1 bar mit den Finger an Reifenflanke eindrücken und ist nicht steinhart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 bar ist umgewerechnet etwa 1 kg / cm2. Du müsstest also mit deinem Finger (der etwa 1 cm2 Fläche haben dürfte) 2,3 kg drücken. Kannst du das?

Wenn ein Reifen steinhart sein sollte würde man Räder aus Beton oder zumindest aus Vollgummi bauen. Da das aber zu Lasten von Sicherheit und Komfort ginge,  ist man schon vor gut hundert Jahren auf Pneus gekommen.  Dabei trägt die Druckluft das Auto.  Ein Reifen sollte soviel Druck haben,  dass die Lauffläche  glatt auf der Straße liegt. Fährt man mit zuviel Druck wölbt sich die Lauffläche nach außen und der Reifen würde nur in der Mitte der Lauffläche verschleißen.  Fährt man mit zuwenig Druck wölbt sich die Lauffläche nach innen und der Reifen würde nur an den Seiten verschleißen.  Daher kommt man bei einem Pkw auf Grund der Tragkraft der Druckluft, der Steife des Reifens und der Breite des Reifens auf Drücke zwischen 1,7 bar und 2,8 Bar.  Dagegen wirkt der Umgebungsdruck von ca 1 bar so dass effektiv nur 0,7 bis 1,8 bar Überbruck im Reifen besteht und die kann man an den Reifenflanken nunmal recht leicht wegdrücken (punktueller Druck) bei deinem Beispiel genügt also bereits eine Kraft von 1,1 bis 1,3 kg je cm/2 (ca. Fläche der Fingerspitzen)  und etwas mehr um die Steifigkeit der Reifenflanke leicht einzudrucken.

Mikkey  18.03.2017, 13:51

Dagegen wirkt der Umgebungsdruck

Reifendruck wird bereits als Differenzdruck zur Atmosphäre angegeben. Lässt sich anhand der Aufstandsfläche und dem viertel Fahrzeuggewicht leicht abschätzen.

Das hängt vom Reifen ab. Versuch das mal bei Runflat-Reifen.

Konventionelle Reifen sollen halt eine gewisse Eigendämpfung bieten, da ist auch die Federung drauf ausgelegt.

Weil der Reifen vom Auto andre gebaut ist, wie ein Rennrad- Reifen der mit 8 Bar betrieben wird.

Der geringere Druck, ist bei der Breite der Lauffläche halt optimal, um den Fahrkomfort zu erhalten.

nun die 2,3 Bar wirken auf große Fläche. Dien Daumen auf relativ kleinen Punkt