Warum quitschen bzw. Pfeifen viele Autos beim beschleunigen an der Ampel leicht?

8 Antworten

Deutlich vernehmliche Geräusche macht so mancher hochdrehende Turbo. Meiner zwitschert sogar, wenn ich unter Last nicht zu spät hochschalte - das ist dann das Wastegate.

Bei Deinem Punto ist kein Turbo verbaut aber wenn man ordentlich beschleunigt, dann steht die Drosselklappe weit offen und es wird relativ viel Luft angesaugt, was bei manchen Autos auch pfeifende Geräusche verursacht.

Manni0401
Fragesteller

Also doch kein turbo? Weil ich gerade gelesen habe das ich ein multiair Motor haben müsste und der hat ein turbo

Smartass67  23.08.2017, 13:36
@Manni0401

Vorhin schriebst Du noch "1.2 8v Benziner". Der hat weder den revolutionären, hochmodernen Multiär-Zylinderkopf, noch hat er einen Turbolader. Das ist eine uralte aber dafür sehr sehr solide Konstruktion.

Der Punto Multiair ha 1.4 Liter Hubraum, 16 Ventile und mindestens 105 PS, in der Turbo Variante mindestens 135 bis zu 180 PS.

Dann gibt es noch den Twinair, gleiches Prinzip wie Multiair, jedoch nur 2 Zylinder; nur 0.9 Liter Hubraum und in der schwächsten Version bereits 85 PS. Immer mit Turbo.

Manni0401
Fragesteller

Ok denn weiß ich bescheid, vielen Dank.

Das können verschiedene ursachen sein...

1. "Kavalierstart" , schlichtweg durchdrehende reifen und qietschender Gummi, ist aber laut.

2. Gummimischung - Es ist recht warm draussen, bei einer weichen Gummi-Mischung der Reifen (Winter- oder Allwetterreifen vor Allem) kann son reifen beim beschleunigen oder Kurven-Fahren schonmal etwas quietschen, auch ohne durchdrehen zu müssen.

3. Keilriemen....die quietschen auch gerne mal...kann durchaus beim anfahren direkt mal auftreten...aber auch gerne waährend der fahrt.

Manni0401
Fragesteller

Durchdrehende Reifen nicht. Könnte der Keilriemen bei mir schon nach ein jahr quietschen und kaputt sein?? Habe ein punto Baujahr 2016, Neuwagen gekauft.

Uulzos  23.08.2017, 12:58
@Manni0401

Sommer- Allwetter- oder noch Winterreifen drauf?

siggiiii  23.08.2017, 12:05

Ich kenne mich bei Fiat nicht so aus aber heutzutage haben PKW einen Flachriemen und einen Scjwingungdämpfer an der Lichtmaschiene das hält ein normales Autoleben ohne Probleme durch.

Manni0401
Fragesteller

Allwetterreifen

Uulzos  24.08.2017, 08:33
@Manni0401

Vermute mal die Gummimischung ist sehr weich. Wenns warm wird kanns auch gut sein, dass die Reifen beim Kurven-Fahren leicht quietschen, mach mal Fenster runter, musik aus und hör hin^^

Ist nichts schlimmes, bedeutet aber, dass du einen etwas höheren Verschleiss an den Reifen hast. Was aber nicht überraschend ist bei Allwetter.

Da schleift der Keilriemen, weil er zu schwach gespannt ist. Beim Gasgeben muss hauptsächlich die Masse der Lichtmaschine beschleunigt werden.

siggiiii  23.08.2017, 12:11

Die meisten Autos haben heutzutage einen Flachriemen mit automatischer Spannrolle und Schwingungsdämpfer ich denke mal der Punto hat das auch.

Manni0401
Fragesteller

Ok?!

In der Regel sind das zu lose, oder hartgewordene Keilriemen.

Manni0401
Fragesteller

Aber in meinem Fall ist mein Auto ein Jahr jung mit 10 Tausend Kilometer. Alt kann nicht sein und er stellt sich automatisch nach.

wikinger66  23.08.2017, 16:50
@Manni0401

Die Frage bezieht sich in der Formulierung NICHT auch dein Auto!

Der Turbolader denke ich mal.

Manni0401
Fragesteller

Hat mein punto Baujahr 2016 ein turbo? ist ein Benziner

Manni0401
Fragesteller

Hat mein punto Baujahr 2016 ein turbo? ist ein Benziner

siggiiii  23.08.2017, 11:58

Heutzutage haben so gut wie alle PKW einen Turbolader.

siggiiii  23.08.2017, 11:59

P. S. Was meinst du wo 150 PS bei 1,4 Liter Hubraum herkommen.

Manni0401
Fragesteller

Hab nur 69 PS bei 1.2 liter