Darf ich bremsen während dem Kuppeln?

6 Antworten

gib vor der Kurve am Besten schon kein Gas mehr.

Übe auf Strecken die du schon kennst, du kannst auch die gleiche Kurve öfters fahren, damit du einfach mal den Ablauf ohne Stress durchmachen kannst, also du schaltest in den passenden Gang, und lässt das Auto mehr oder weniger rollen, ggf. bremsen.

Beim Anhalten muss man sowieso Kupplung & Bremse gleichzeitig drücken, was du beim Schalten beachten solltest, wenn du nicht vorhast anzuhalten, sondern nur zu bremsen, dann lass die Kupplung sofort wieder kommen, denn die bremst dann auch mit ;-)

Bei mir war das auch immer sehr hektisch, bis ich bemerkt habe, dass ich mir das Bremsen sparen kann wenn ich geistesgegenwärtig genug bin, die Kupplung kommen zu lassen.

Bremsen geht immer, beim Kuppeln, Fahren, oder heruntergedrehten Scheiben.

Eine Sicherheitsfunktion, die, abgekoppelt von anderen Vorgängen immer autonom funktioniert und auch muss!

Vor dem Abbiegen: Tempo runter, Blinker frühzeitig setzen und die Hintermänner gar nicht beachten. Die können, und sollen warten. Sonst: Auffahrunfall droht, ist aber nicht Deine Schuld.

Du willst verkehrssicher fahren, und musst andere

Abbieger, Fahradfahrer und Fußgänger beachten.

Dafür hast Du alle Zeit der Welt, auch wenn 10 Raser hinter Dir hupen!

Safety first!

wenn du im vierten gang um die 55 auf die ampel zukommst, kannst du n stück davor kuppeln, mit gefühl und ohne gas den dritten einlegen und leicht mitm motor abbremsen lassen. jetzt nurnoch kurz vor der kurve abbremsen mitm pedal und um die kurve fahren. mhh wenns ne kleine kreuzung oder abbiegung ist, solltest du den zweiten gang nehmen.

Ja tülich

manutdfan
Fragesteller

Okay, hast du Tipps wie man vor dem Abbiegen die Ruhe nicht verliert? Das ist immer total chaotisch.

AntwortMarkus  06.11.2016, 11:29
@manutdfan

Mit der Zeit kommt die Routine. Das läuft dann im Unterbewusstsein ab ohne das man darüber nachdenkt.

Bremsen hat mit dem Kuppeln nichts zu tun.

Kann dir das dein Fahrlehrer nicht erklären? Wenn du verstehst, was passiert, brauchst du nicht Alles auswendig zu lernen.