Wieviel Luftdruck darf man maximal auf Autoreifen pumpen? (BAR-PSi)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Reifen und auf den Grundwert an. Wenn dein Wagen z.B. 2,3 braucht, solltest du nicht über 2,6 ca 10 % gehen, sonst biegt sich die Lauffläche durch und der Reifen nutzt sich nur in der Mitte ab.

Guck mal in die Klappe von Tankdeckel da steht das auf der Innenseite

Ich hab überall 2,5 Bar

Der maximal zulässige Reifendruck ist auf jedem Reifen eingeprägt!

Ist aber sehr klein geschrieben und meistens in psi und/oder kpa angegeben.

30 psi = ca. 2,1 bar

1 bar = 100 kpa

Man sollte aber, wie schon mehrfach erwähnt wurde, die Fahrzeugherstellerdaten + 0,2 bar in Anwendung bringen.

Daten stehen entweder in der Tankklappe oder im Bereich der Fahrertür (A Säule, B Säule oder auch an der Tür selber) und natürlich im Betriebshandbuch.

A. Mann

Reifen- KFZ Monteur

steht meisst in der tankklappe oder anleitung, bzw. fachhändler anrufen, reifenmodell angeben und fragen. aber lieber ein wenig zuviel als zuwenig!!!

das hat mit dem gewicht des autos zu tun....

und der herstellerangabe....

ich habe z.b. 3,0 bar auf der hinterachse....

ein reifen platzt erst oberhalb von 8 bar...