Auto bei Dehnungsfugen Brücke gerumpelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Auto fahrst du und wie alt ist es?

Manni0401
Fragesteller

Fiat punto Baujahr 2016, hab ich letztes jahr als Neuwagen gekauft

ChelliOn3  29.05.2017, 15:56
@Manni0401

Also die Stoßdämpfer sind ja dafür da um solche Schläge abzufangen. Da dein Auto ziemlich neu ist brauchst du dir da keine Sorgen machen, dass da zeitnah etwas kaputt geht. Bei Kleinwagen spürt man Bodenwellen und andere Unebenheiten sowieso stärker, da der Randstand klein ist und die Fahrzeuge weniger wiegen.

Manni0401
Fragesteller

Vielen Dank

Wenn das nicht allzuhäufig vorkommt, brauchst du keine Bedenken zu haben.

Ist halt nur unangenehm das Rumpeln. Die Federung verträgt das schon, wenn das Auto nicht bereits 20 Jahre alt ist.

Manni0401
Fragesteller

Na ja wieso nicht alles zu häufig vorkommt, man muss ja da lang fahren, lässt sich ja nicht vermeiden

roboboy  29.05.2017, 15:56
@Manni0401

Auch für ein 20 Jahre altes Auto sollte das absolut kein Problem darstellen-auch nicht für ein 50 Jahre altes Auto.

Die wurden zum fahren gebaut!

LG

dfllothar  29.05.2017, 16:07
@roboboy

Kein Problem sagst du ?  In meiner Auto-Werkstatt sagte mir der Meister, er hatte bereits schon mehr gebrochene Federn ausgewechselt als Ölwechsel vorgenommen !

roboboy  29.05.2017, 16:19
@dfllothar

Joa. Aber ne Feder wird auch teilweise schon viel viel früher fällig. Je nach Fahrweise und Beanspruchung deutlich unter 10 Jahre.

Die Feder ist bis zum 50ten Lebensjahr also vermutlich bereits 5 mal gewechselt worden und somit ist es fast ein Neuteil.

Und ich sage dir noch ein Geheimnis: Du solltest nicht Bremsen. Dabei gehen die Bremsen nämlich kaputt.

Merkst was? Verschleißteile sind Verschleißteile-die muss man irgendwann austauschen, das hat nichts mit dem alter des Fzgs zu tun.

LG

dfllothar  29.05.2017, 16:31
@roboboy

Noch nie was von Material-Alterung und Verschleiß gehört ?

roboboy  29.05.2017, 16:36
@dfllothar

Doch. Aber da Federn und co bis zu diesem alter nicht nur einmal ausgetauscht wurden, sind die beiden Punkte relativ egal.

Manni0401
Fragesteller

@dflothar soll ich über diese Dinger rüber fliegen oder wie kann ich das vermeiden?

Da kann zwar gerumpelt haben aber normalerweise passiert da nichts. Es sei denn den Auto macht irgendwelche Auffälligkeiten in Fahrweise etc. Im Zweifelsfall gehe zur Werkstatt

Dein Auto ist jetzt nicht gerade sportlich, kann das sein? Bei meinem rumpelt es bei jeder Fuge bei 110 km/h. Straffes Fahrwerk halt.

Manni0401
Fragesteller

Ne nicht so sportlich

fluffiknuffi2  29.05.2017, 18:57
@Manni0401

Ok! Ich würde mir da jetzt nicht all zu große Sorgen machen, wenn ich mal gemütliche Familienkutschen fahre kommt's mir immer so vor als würden die Dinger ganz unnatürlich über dem Boden schweben,  da wird halt gefühlt fast alles weggedämpft.

Manni0401
Fragesteller

Hast deins tiefer gelegt?

Ist absolut kein Problem. Manchmal sind diese Fugen echt heftig, ich bin mal über so eine mit 180 drüber, das gab einen richtig schönen Schlag in der Lenkung-aber das wars auch. Das Auto selbst hat das ohne Probleme mitgemacht ;)

LG

dfllothar  29.05.2017, 16:12

Einmal ist Keinmal !  Aber mach das nur nicht zu häufig, sonst reagiert mal die Federung ganz böse.

roboboy  29.05.2017, 16:15
@dfllothar

Und zweimal ist einmal zu viel^^

Ich mache das ja nicht absichtlich, aber ne Vollbremsung mit Hintermann bei 180 muss nicht sein.

Federn waren auch ganz neu zu dem Zeitpunkt.

Wie dem auch sei-nen Auto ist dafür gemacht, aber natürlich sind das Belastungen, die nicht sein müssen. Man sollte sie einfach vermeiden. Leider ist das selten möglich, also Augen zu und durch.

LG