BMW E87 Klimaanlage durch Klimaautomatik Tauschen?

3 Antworten

Hallo, theoretisch ist vieles möglich, praktisch ist es eine Frage der Kosten. Eine Umrüstung bei diesem Modell ist nachträglich nicht im System BMW vorgesehen. Einfach nur ein Bedienteil austauschen reicht nicht, es fehlen Sensoren, es fehlen bestimmte Werte, es geht auch um die interne Datenübermittlung im sogenannten CAN-Bus, auch ist es nur schwer möglich, das neue angepasste Bedienteil und eventuell nachgerüstete Sensoren mal eben so zu programmieren, dass sie von der Motorsteuerung bzw der Fahrzeugelektronik akzeptiert und angesteuert werden. Wenn man alles komplett umbauen lassen würde, dann lege man nach meinen Recherchen bei ganz entspannt 2000 €, Arbeitszeit ist da noch gar nicht eingerechnet. Ich denke, die Möglichkeit besteht grundsätzlich, aber mit einem enormen Aufwand. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Benutzer298  05.07.2021, 21:50

Das wünsche ich auch, vielen Dank für die Mühe :)

Hallo

die Klimaautomatik kann im Prinzip nicht "mehr" (glaube BiLevel) als die Klimaanlage die macht es nur Vollautomatisch mit Sonnenstanderkennung um die Sonnenseite mehr zu kühlen. Und Klimaautomatiken versuchen "Zugfrei" zu arbeiten also mit möglichst wenig Luftgeschwindigkeit an denn Düsen.

Klimaautomatiken haben aber meist 30-50% mehr Maximaldurchsatz und grössere Verdampfer, Verdichter und Kondensatoren. Bei normalen Kälteanlagen würden bei soviel Leistung nur versierte Anwender ein Wasserdampfbeschlagen der Glasscheiben verhindern können bzw die müssten dann wieder mehr "zuheizen". Die Klimaautomatik macht das in denn Mischkammern auf 50 Millisekunden Raster genau. Die Klimaanlage/Kälteanlage ist dafür viele zu träge wenn auch die meisten nach 2000 eine Temperaturkonstanthaltung hinbekommen

Wie soll das gehen? Bei der manuellen Bedienung hast du Drehräder, die über Bowdenzüge die Luftklappen bewegen.

Bei der Klimaautomatik hast du an den Luftklappen Stellmotoren. Da ist der Lüftungskasten ein Anderer.

Woher ich das weiß:Recherche

hansguck868
Fragesteller

jagut stimmt auch wieder