Darf man beim Auto die Klimaanlage ausbauen,und nicht wider einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht anders an den Zahnriemen kommst...

Jedoch wird der Klimakompressor durch das abklemmen trocken laufen und festfressen.

Wenn du das Problem gelöst bekommst steht dem jedoch nichts im wege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Rockuser
Fragesteller

Problem Erledigt. Man kommt an den Zahnriemen auch anders ran. Die Beschreibung aus dem Internet war Stümperhaft.

Aber danke für den Rat, mit dem trockenen Kompressor.

Meiner Meinung nach darf man die ausbauen.

Ich würde praktisch alles ausbauen, also die komplette Klimaanlage und z.B. bei Ebay zum Verkauf anbieten.

Rockuser
Fragesteller

Mit verkaufen ist da nicht mehr viel zu holen, der Kompressor ist schon seit 3 Jahren kaputt. Daher würde ich einfach alles was man zum Riemenwechsel ausbauen muss, weg lassen.

Ob die funktioniert ist den TÜV meines Wissens egal.

Der Ausbau muss auch fachmännisch erfolgen. Mit einfach so rausreißen dürfte es nicht gemacht sein.

Was machst du mit dem Kältemittel? Das einfach abzulassen ist strafbar.

Rockuser
Fragesteller

Das kann man beim Schrottplatz abpumpen lassen.

Kann man, darf man. Aber was hat die Klimaanlage mit dem Zahnriemenwechsel zu tun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Rockuser
Fragesteller

Ich komme nicht an den Zahnriemen, ohne die Leitungen  der KA. zu demontieren.

chevydresden  18.03.2017, 13:28
@Rockuser

Was für ein verbautes Auto ist das denn? Sowas hab ich in den letzten 30 Jahren noch nie gehabt.