Bremsleitung neu Verlegen?

5 Antworten

An den Bremsleitungen zu arbeiten als Laie ohne Fachkenntnisse oder Fachkundigen halte ich für sehr gefährlich. Denn sollte es zum Unfall kommen und die Ursache auf die Bremsleitungen zurückzuführen, hat man mehr als nur 1 Problem. Nur 1 Fehler kann fatale Folgen haben!

Zudem fallen unsachgemäße Reparaturen bei der TÜV-Prüfung auf und führen schlimmstenfalls zur Stilllegung des Fahrzeugs.

NukeDerowne
Fragesteller

Ich habe vorher mit Kollegen Bremsleutungen gebogen und verlegt, jedoch was dies immer einfach weil die alten Leitungen zur Vorlage dienten, jetzt muss ich sozusagen die leitungen selber machen

Comp4ny  10.07.2019, 13:14
@NukeDerowne

Man sollte die Bremsleitungen genauso verlegen wie sie vorgesehen sind, auch wenn es mehr Arbeit bedeutet bzgl. des Tankes. Die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht.

Im Netz findet man verschiedene Aussagen diesbezüglich.

...lass die Finger davon und hol Dir jemand, der sich damit auskennt. Bremsleitungen anders zu verlegen, als der Hersteller das vorgesehen hat, ist NICHT zu empfehlen. Es hat einen Grund, weshalb die so und nicht anders verlegt sind. Abgesehen davon, hast Du überhaubt ein ordentliches Bördelgerät UND, kannst damit umgehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NukeDerowne
Fragesteller

Ja ich habe ein sehr gutes bördelgerät mit dem ich aus einige bremsleitungen mit hilfe von kollegen gebördelt habe. Möchte diese bremsleitungen jedoch alleine versuchen und fühle mich dabei auch recht sicher weil icj schon eine gewisse erfahrung habe.

HerbieSig  10.07.2019, 14:34
@NukeDerowne

...na dann, viel Erfolg. Mich hatte nur der Satz "Sind übrigens meine ersten Bremsleitungen die ich selber wechsel also paar Tipps wären echt nett!" etwas stutzig gemacht, weil ich aus Erfahrung weiß, dass das echt Arbeit ist...

Hilfreiche Antworten sind doch genug gegeben.

Leitungen nur an der Originalen Stelle verlegen.

Wenn möglich einen Fachmann noch mal nachschauen lassen ob alles dicht ist und keine Luft im System ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wikinger66  10.07.2019, 14:07

Der Fragesteller hat irgendwo anders "Luft im System". Der "Fachmann" stellt seit ÜBER 2 JAHREN solche Fragen. Der Typ ist nicht zu belehren

Comp4ny  10.07.2019, 18:16
@wikinger66

Dann hat der FS einfach mist gebaut oder hat keine Ahnung wo Luft im System ist. Auch da gibt es diverse Aussagen wo / wie Luft ins System kommt. Und das habe ich alles in 5 Minuten Google-Suche herausgefunden wie so manch anderes... wohl gemerkt... als LAIE was Bremsen angeht.

Wenn ich an die Bremsleitungen muss, dann mache ich das mit meinem ausgebildeten privaten KFZ-Mechaniker mit Hebebühne und allem drum und dran und bastel nicht auf Glück komm raus drauf los wie der FS

PS: Sind übrigens meine ersten Bremsleitungen die ich selber wechsel also paar Tipps wären echt nett!

Bring ihn in die Werkstatt.

Wie willst du das System entlüften? Wie wieder befüllen?

Bremsleitungen selber bauen? Na, dann ist es mit der HU sowieso vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Solche Bastellei von Unkundigen sollte verboten werden.

NukeDerowne
Fragesteller

Jetzt weiß ich wieder, wieso ich so ungerne gutefrage benutzt. Nur verbitterte menschen hier die ohne wissen übereinen einfach als unwissend zu bezeichnen statt einfach eine hilfreiche antwort zu geben. Übrigens ist es keine bastlerei, ich habe viel erfahrung was kfz umd die arbeit an denen angeht

Gaskutscher  10.07.2019, 13:47
@NukeDerowne
ich habe viel erfahrung was kfz umd die arbeit an denen angeht

Dann sollte der Wechsel von zugelassenen Bremsleitungen für dich ja kein Problem sein und du musst nicht bei GF.net nachfragen...