Mehrere kleine Leitung statt einer großen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richt nach Wechselrichter oder Autoendstufe.

Ist es ersters, empfielt sich, darüber nachzudenken, auf 24 volt zu gehen. entsprechende geräte sind nicht teurer, wie die vergleicbabren 12 volt geräte und du kannst die kapazität der batterie deutlich besser ausnutzen.

an sonsten spricht bei annähernd gleicher länge, und wenn man die leitungen an den enden ordentlich zusammenfasst nichts gegen die verwendung mehrerer, einzelner leitungen. das nennt sich mehrfach auflegen und ist in der technik duchaus üblich. eben sehr aufwändig, daher wird es auch recht selten gemacht.

ich würde empfehlen, 2 x 35 mm² zu verlegen. da kann man sich dann wenigstens entsprechend mit ringösenschuhen helfen. bei 6 einzelenn leitungen wird es schon komplexer, da braucht man ggf. sammelschiennen etc.

lg, Anna

Melanie9119
Fragesteller

Hallo, die Spannung kommt von der 2. Batterie eines Wohnwagen, da kann ich schlecht auf 24V erhöhen, weil über die Batterie ja noch andere Verbraucher laufen, (ein DC DC Wandler wäre hier vllt ne Idee, nicht für den 2000 Watt Wechselruchter xD) Ich danke für die Antwort

Peppie85  10.01.2022, 21:20
@Melanie9119

ich habe tatsächlich erst kürzlich zusammen mit einem Bekannten ein Projekt duchgezogen, da ging es um was ganz ähnliches.

von Victron Energy gibt es da schöne sachen. einen Ladebooster, der eben aus 12 volt 24 macht. und deine geräte im wohnmobil, die gibts auch für 24 volt.

nur son gedanke.

lg, anna

Bei solchen Strömen herrscht eine nicht unerhebliche Brandgefahr aufgrund von Überlast. Bevor Du da irgend etwas selber baust solltest Du ZWINGEND schreiben, was Du da genau machen willst. Und es wäre mehr als Dumm, hier auf 7 10mm²- Leitungen zu gehen denn wenn auf einer der Leitungen eine Kontaktschwierigkeit auftritt oder Jemand unbedacht abklemmt, werden in diesem Moment automatisch alles Anderen überlastet. Daher ist das nicht zulässig. ... und meiner Meinung nach hat ein Laie von solchen stromintensiven Applikationen die Finger davon zu lassen denn wenn nur die Kenntnis über die korrekte Ausführung einer Hochstromverbindung fehlt oder Verbindungen nicht mit dem passenden Werkzeug hergestellt werden ODER die Leitungen nicht entsprechend abgesichert werden, kracht es vom Brand bis hin zum Verlust von Gliedmaßen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Melanie9119
Fragesteller

Siehe oben, ich schrieb bereits das alle Leitungen einzeln gesichert werden, wenn eine Sicherung durchbrennt kommen alle anderen automatisch auch

Gluglu  10.01.2022, 19:31
@Melanie9119

Deswegen macht man das aber trotzdem nicht... sorry. Die einzige Stelle, an der man das offiziell macht, ist zur Starthilfe eines Leopard 2- Kampfpanzers: Dort müssen beide Leitungen eingesetzt werden denn eine alleine brennt ab.

Du kannst das schon machen und es wird auch funktionieren; aber wenn irgend etwas bei dieser Anlage zum Brennen beginnt und es kommt der Gutachter der Versicherung, wird er gar nicht erst nach der Fachfirma fragen; das sollte Dir klar sein!

Wie lange wird der Kabel sein? Kleine Querschnitte haben groessere verluste an Spannung und Leistung. Das sollte man vermeiden. Die Gleichung wird eher sein 200/40*5=25 x 6 mm2. (Grob berechnet um das Problem zu betonen.) /Und alle Querschnitte sollten an eine Sicherung haengen, nicht separat.

Du musst bedenken, dass auch wenn du alle + Leitungen einzeln absichern die Ströme trotzdem auf der Masse zusammenlaufen.

6 x 6 = 36 mm², 12 x 6 =72 mm²