Spannung von Steckdose drosseln auf 24v ac?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Heutigen Zeit ist man nicht zwangsweise auf einen Trafo angewiesen. vielmehr kan man auch ein Schaltnetzteil nehmen das die 230 V AC auf 24 V AC Transformiert. spart nicht nur Gewicht sondern auch entsprechend Kosten. Ein Trafo von 230 V AC auf 24 V AC kostet Neu mehr als eine Variante als Schaltnetzteil. Und vom Gewicht eines Trafos ,wollen wir mal nichts schreiben. Je nach Leistung kann ein Konventioneller Trafo schon-mal mehre Kg Gewicht auf die Waage bringen.

Die Leistung die so ein Schaltnetzteil haben muss oder ein Trafo die er haben sollte ist abhängig von der Leistung die das Netzteil liefern soll.

pentihunter
Fragesteller

danke für deine antworte, von den schaltnetzteilen werd ich leider nicht schlau, anscheinend schalten mehre stromkreise gleichzeitig oder so, keine ahnung, und haben oft zuwenig Ampere . die großen die die gewünscht leistung aufbringen können kostet 60- 100 euro und mehr....die erfüllen bestimmt auch mehrere fuktionen, ich will auf den kürzesten, einfachsten und vorallem güstigsten weg zum ziel kommen... vieleicht kannst mir da ja das richtige raussuchen wen du möchtest und so nett bist.

also 230vac zu 24vac und anscheinend mit 4,5A, sollte die wohl haben

Silberfan  25.04.2018, 16:17
@pentihunter

4,5A auf der 24 Volt Seite oder auf der 230 Volt Seite ?

Stabilisierte einfache 24 Volt Netzteile für 230Volt AC und somit auf 24 volt DC (Festwert) kriegt man schon für um die 20 € mit bis zu 10A. Regelbar wird schon etwas teurer da auch die Elektronik dazu angepasst werden muss. Ein Trafo der von 230 volt AC auf 24 volt AC Transfomiert mit 4,5 A Leistung wiegt alleine schon ca. 3Kg ! . Der Metallwert ,Fertigung und passende Dimensionierung sind schon hier mindestens bei um die 50€ . Ein schaltnetzteil oder Spannungsquelle für 24 Volt AC kostet deutlich weniger. Früher waren die Netzteile Konventionell gestaltet worden. Heute ist diese Technik veraltet und reine Materialverschwendung. Ein Schaltnetzteil für dein Projekt wäre die Güstigere Variante. Wenn du defintiv günstig einen Trafo ergattern willst ,dann schau mal bei einem Schrotthändler in deiner Nähe vorbei. Oftmals werden alte Industrieanlagen verschrottet und da fallen Haufenweise Trafos für 24 Volt an. Oftmals kann man für den reinen Materialwert die Teile erwerben und das wäre sogar noch günstiger als eine Schaltnetzteil Lösung. Wenn ich einen mal brauche gehe ich zu meinem Schrotthändler meines Vertrauens und da kriegei ch nahezu jede Variante für kleines Geld. ers letztens einen Ringkern Trafo dort gekauft mit 48 Volt 10A (AC) hat mich nur 10€ gekostet. Neu würde ich dafür mindestens 60€ Bezahlen.

pentihunter
Fragesteller
@Silberfan

alles kla, muss ma gukcne was ich so finde.

das mit dem schrotthändler werd ich mir auf jeden fall auch ma merken. das echt nen guter tipp.

danke dir auf jeden fall

Das Trafo :-)

Ich habe den Text nur überflogen und etwas von max. 3A Ausgangsstrom und 35V gelesen. Das wären 105 Watt.

Der Wirkungsgrad der Schaltung ist leider unbekannt. Ich schätze, dass die max. Leisungsaufnahme ca. 150 Watt sein könnten. Das wären bei 24V 6,25A.

Der von dir ausgesuchte Trafo hätte demnach eine zu geringe Leistung.

Schedixx  25.04.2018, 06:02

Es sind ca 4,42 A die für 150w benötigt werden, da man den verkettungsfaktor von 1,4 im einphasigen Wechselstrom nicht vergessen darf

pentihunter
Fragesteller
@Schedixx

aber der ringtrafo den ich rausgesucht habe aht ja nur 3.3A was ja auf jeden fall zu wenig wäre. also 4,5 wären schon abgebracht nehm ich an

pentihunter
Fragesteller

wie kommt man auf 150 watt wen maximale leistung 3A bei 35V sind. mit was genau hängt das zusammen.

ronnyarmin  25.04.2018, 12:45
@pentihunter

3A bei 35V ergeben 105 Watt Ausgangsleistung.

Da in jedem Gerät Verluste auftreten, habe ich für die Eingangsleistung eine Leistungsaufnahme von 150 Watt vermutet.

Mit anderen Worten: Du musst immer mehr Leistung reinstecken, als du rausholen kannst.

Silberfan  25.04.2018, 16:20
@pentihunter

Die Elektronik selbst verbraucht ebenfalls Strom um zu Regeln. die verlustleistung kommt mitunter zustande da Halbleiter mit Halbleiter Werkstoffen arbeiten. Halbleiter ( Beispiel: Silizium) haben eine nicht so hohe Leitfähigkeit wie Kupfer ,daher entstehen Widerstände an denen Leistung praktisch "Verbraten" wird. Je nach Qualität und Werkstoffen sind diese "Verluste" aber Unterschiedlich.

pentihunter
Fragesteller
@Silberfan

mir ist gerade aufgefallen das die Diode (1N5401) im Schaltplan nur 3A durchlässt. würde dann nicht doch der mit 3,3A reichen. wen sowieso nicht mehr durchgehen

Silberfan  26.04.2018, 10:22
@pentihunter

Es kommt auf die Dimensionierung an wieviel man was will und wieviel man dauerhaft von der Leistung braucht. Anhand dieser Daten kann man sich Orientieren und nachsehen wie wo und was.

Also ich will Dich nicht davon abhalten, sowas zu bauen. Aber leider ist der Schaltplan schonmal total falsch, das geht nie! 24 x Wurzel2 ist doch nie und nimmer mehr als 35! Also das geht schonmal gar nicht.

Ich hab mich damit vor über 50 Jahren rumgeplagt, es treten immer wieder parasitäre Schwingungen auf, das ist nie was geworden. Nimm einen neuen 317! Den gibt es auh für höhere Spannungen. Und der Elko am Eingang ist viel zu klein, das wird echt nix! Fuchs Dich mal rein in Gleichrichterschaltungen , Brummspannung, Spitzenstrom in Dioden, alles im netz zu finden, und lass bitte bitte den uralten 723 im Museeum, wo er längst hingehört. Und schau in Application Notes der Hersteller, wie man sowas richtig macht.

Würde Dir auch gern weiterhelfen, hab mich seeeehr lange mit sowas beschäftigt.

pentihunter
Fragesteller

hey hey, bei dir hat man auch das gefühl das du dich da wirklich auskennst. ich bin quasi totaler anfänger und das wäre jetzt mein erster schaltkreis den ich bauen wollte.

belesen tu ich mich schon ne weile aber da gibts sicher noch genug zu lernen. ich muss mir ma die ganzen punkte ausschreiben du die genannt hast und mich mal richtig schlau drüber machen.

ich würe aber auch gerne einen schaltkreis bauen mit schaltplan, also quasi einfach zusammen bauen um das auch zu verstehen. dann kann ich das alles besser nachvollziehen. aber wen du schon sagst das der schaltplan misst ist, dann ist irgentwie doof.

kannst du mir vieleicht einen schaltplan zur verfügung stellen bzw. nen link schikcne oder so.

die funktion sollte allerdings die selbe bleiben.

wechselstrom in gleichstrom wandeln und das regelbar. den das gerät brauch ich auch, und warum kaufen wen man das selbst bauen und dabei lernen kann.

wen du magst können ma auch zusammmen so einen schaltplan erstellen und du erklärst mir das genauer aber dann müsste man irgentwie in kontakt stehen, sprich miteinender sprechen können.

Charly7  30.04.2018, 19:23
@pentihunter

Such mal im netz nach Application Notes für den 317, da sind Schaltpläne dabei mit allen Schikanan. Es dauert, aber mit Sicherheit sind die da! Also zuerst mal die Gleichrichterschaltung mit Brummspannung etc kapieren und berechnen, den Schutzwierstand nicht vergessen. Wie geht das mit dem sprechen denn hier? Ich mag keine allgemein bekannte Nummer und dann Belästigungen der anderen! Kannst mir ja deine Nummer posten.

Schau mal hier: https://www.ebay.de/i/332690938605?chn=ps

Hier gibt es ein günstiges Labornetzteil. Es hat eine einstellbare Ausgangsspannung von 0-30V und eine einstellbare Strombegrenzung von 0-5A. Für den Hobbybastler reicht das aus.

Jeh nach Leistung kannst du jedes Netzteil für 24v nutzen , nur nicht die Finger reinstecken !