Darf man einen alten, rostigen Bus als Gartenschuppen in den eigenen Garten stellen?

13 Antworten

https://www.anwalt24.de/fachartikel/auto-und-verkehrsunfall/24285

Wer längerer Zeit und eventuell auch mehrere Autos eingezäunt abstellt, wird sich irgendwann rechtfertigen müssen, ob er sein Grundstück zur Abfallentsorgung nutzt - auch dagegen kann z.B. die Gemeinde vorgehen. Rechtsanspruch auf Abstellfläche für nicht angemeldete Fahrzeuge gibt es nicht, auch nicht für Grundstücksbesitzer. Verstöße können teuer werden: Ignoriert man freundliche oder bestimmte Hinweise, dann wird das Auto irgendwann durch die Gemeinde selbst oder durch einen beauftragten Unternehmer abgeschleppt.

Um ehrlich zu sein: Schwer zu sagen - ich weiß es nicht! Ein früherer Nachbar hatte über mehrere Jahre einen VW-Pritschenwagen mit Wohnaufbau auf seinem Grundstück stehen. Der ehemals weiße Wohnaufbau setzte bereits Algen an, die Reifen waren teilweise platt. Irgendwann besann man sich eines besseren, möbelte das ansonsten rostfreie Teil wieder auf, und verkaufte den Pritschenwagen an einen interessierten Bauherren aus dem Bekanntenkreis. Der Großvater des ehemaligen Besitzers hatte auf diesem Grundstück auch schon einen uralten Opel gelagert, gleiches geschah dann mit dem besagten VW-Pritschenwagen und einem größeren Segelboot, das bis zu seinem Verkauf jahrelang auf dem Grundstück gelagert wurde - sehr zum Ärger der gesamten Nachbarschaft. Mein Auto hat ein Saisonkennzeichen und außerhalb der Saison (04-10) darf ich es auch nicht einfach an den Straßenrand stellen; das gilt auch dann, wenn es eine gültige TÜV-Plakette hat (--> eine Garage ist bei Saisonkennzeichen sozusagen Voraussetzung).

Wenn das Fahrzeug keine Betriebsstoffe (Diesel, Öl, Bremsflüssigkeit) mehr enthält und auch aufgrund des Zustandes keine illegale Abfallentsorgung zu befürchten ist, sollte es als Geräteschuppen durchaus erlaubt sein.

Ich würde es farbenfroh anstreichen und vor allem auf eine feste Unterlage Stellen, also nicht unbedingt auf die Räder, weil die Reifen ja irgendwann auch unter der Last kaputtgehen.

Wenn du dann noch ein paar Geranienkästen dranhängst, dann kann das richtig gut und und pfiffig aussehen.

myotis  02.01.2019, 13:58

feste Unterlage = da fängts an mit dem Baurecht...

Altersweise  02.01.2019, 18:29
@myotis

Ich denke da an Steinplatten mit Böcken.

Übrigens: wenn du für deine Gartenlaube zwei Streifenfundamente machst, dann interessiert das auch keinen.

myotis  02.01.2019, 18:35
@Altersweise

Problem - wie schon mehrfach angesprochen hier - ist die Frage, ob das Objekt (VW-Bus eher nicht, alter Stadtbus aber ggf. schon) ggf. auch baurechtliche Probleme machen kann: fest aufgestellt ist das der Fall (egal ob angeschraubt oder nicht) - wenn man den Bus 1x im Jahr 2 Meter schieben kann (oder vllt. auch nur einen...) ist es ein Fahrzeug - da gehts dann eher um Umweltschutz (alle Flüssigkeiten raus) oder Abfallrecht (hübsch angemalt und offenbar genutzt lässt sich das auch eher "händeln" als ein baurechtlich schlicht nicht zulässiges Vorhaben...)

Altersweise  03.01.2019, 15:58
@myotis

Da hast du durchaus Recht.

Wenn sich jemand aus dem Ordnungsamt oder dem Umweltamt hinhängt, dann ist mindestens ein nerviges Gezerre die Folge, meistens jedoch schafft man das Teil lieber weg, bevor man sich endlose Scherereien einhandelt.

Wo aber das Teil schön gestaltet ist, hängt sich meist auch kein böser Nachbar hin, der einen bei der Behörde anschwärzt.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Altbus gerade bezüglich der Betriebsstoffe ist natürlich in jedem Fall unabdingbar.

Du darfst ihn nicht einfach auf dem Grundstück vergammeln lassen, Reifen verrotten, Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit etc.) raustropfen lassen, weil die Dichtungen irgendwann hin sind. Zur Nutzung musst du ihn dann umbauen, alles giftige und vergammelnde raus und den Rest pflegen.

Im Idealfall ist der Bus noch rollbar (muss er nicht aus eigener Kraft). Dann gilt es als parken und kann nicht so einfach geahndet werden.

TÜV brauchst du nur, wenn der Bus angemeldet wird und im öffentlichen Raum bewegt wird. I Garten ist dies also egal.