Autobatterie leer, Reichweite 0km?

7 Antworten

Hi. Hat der keine Tankuhr? Verlaß Dich nicht so sehr auf die Reichweitenanzeige, das sind ja keine realen Werte, sondern errechnete Werte. Die können schon einmal voll daneben liegen, wenn die Batterie völlig leer war. Dann verliert der Bordcomputer mangels Spannung seine Werte und zeigt "Fragwürdiges" an.

Ein typische Beispiel, ab wann ein "Zuviel" an Elektronik im Auto nur noch einen fragwürdigen Nutzen bringt.

Metallica789
Fragesteller

Die Tankuhr hat mir noch "genug" angezeigt. Sobald ich jetzt die Zündung anmache zeigt die Uhr ebenfalls nichts mehr an ( schon unterhalb des roten Bereichs). Kann auch das an der Batterie liegen

AlderMoo  21.08.2015, 07:52
@Metallica789

...da muß dann die Batterie aber schon richtig leer sein... Hast Du kein Ladegerät zum Wiederaufladen der Batterie? Vielleicht kann Dir auch ein Nachbar helfen mit Überbrücken, dann das Fahrzeug mal etwas Laufen lassen, damit sich die Batterie wieder etwas auflädt. Dann aber flott zur Tankstelle, tanken und ein Ladegerät im Zubehörhandel holen und die Batterie über 14-16 Stunden richtig aufladen.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wird die Batterie nie voll und durch die Anlaßvorgänge irgendwann soweit geleert, daß fast nichts mehr geht...

Mit sehr schwacher,oder entladener Batterie gibt es diverse Anzeigefehler,und auch nichtfunktionieren einzelner Funktionen.Bitte besorge Dir gleich eine Neue Batterie.Du kannst ablesen,welche Du benötigst,wenn Du die alte anschaust.Nur wenn die Batterie nicht älter als drei,vier Jahre alt ist,meist ist ein Aufkleber Monat / Jahr auf dieser als Produktionsdatum angebracht,könntest Du diese prüfen lassen und nachladen.Insbesondere dann wenn Du einfach "nur" Licht oder Radio angelassen hast.Ansonsten ,der Tank ist nicht leer,aber die Anzeige nicht nur ungenau ,was normal ist,sondern diese "spinnt",wegen dem Spannungsproblem / Batterie.Bitte nicht einfach weiterfahren,solange Du nicht weißt was mit der Batterie ist.Im schlimmsten Fall könnte diese defekt sein,nicht mehr geladen werden und die Elektronik könnte Schaden nehmen,oder Du hast morgen das Gleiche Problem.LG

Die Tankreichweite wird errechnet. Wenn die komplette Stromzufur weg war/ist fehlen dem Steuergerät die Informationen über Füllmenge des Tanks und die letzte Durchflussmenge. Somit gibt es keine Werte um die Reichweite zu ermitteln.

Vielleicht hast du einen Stromfresser. Ich spreche aus Erfahrung (ebenfalls Audi A4). Meine Werkstatt hat mir eine neue Batterie eingebaut, Garantiefall, da die Batterie noch ziemlich neu war. Auch mit dieser Batterie ließ sich das Auto nicht starten. Daraufhin wurde mir ein Kästchen ins Auto gebaut, das am Motor angeklemmt ist und im Auto einen Schalter hat. Diesen betätige ich nun immer vor dem Losfahren und wieder beim Parken, denn selbst kurzes Parken bewirkte, dass der Motor nicht mehr ansprang. Seitdem ist alles wunderbar, allerdings bleibt die Uhr stehen und der Tageskilometerzähler beginnt bei jedem Start bei Null. Kann man sich mit arrangieren.

Die Tankuhr hat mir noch "genug" angezeigt. Sobald ich jetzt die Zündung anmache zeigt die Uhr ebenfalls nichts mehr an ( schon unterhalb des roten Bereichs). Kann auch das an der Batterie liegen?

bliblablub  26.06.2022, 01:22

Hatte gerade eben genau das gleiche Problem. Boardcomputer wurde wegen leerer bzw. defekter Batterie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Reichweitenanzeige und Tankuhr zeigen somit 0 an, da - wie bereits mehrfach erwähnt wurde - der BC die Reichweitenanzeige über den aktuellen Verbrauch vorausberechnet. Dass eine Tankuhr immer den tatsächlichen Füllstand anzeigt, ist ein Trugschluss, da viele Autobesitzer noch glauben, einen Schwimmer im Tank zu haben, der den Füllstand per Boudenzug analog an die Instrumente weitergibt. Mit fortschreitender Digitalisierung der Fahrzeuge, wird heutzutage bei den meisten modernen Fahrzeugen, die augenscheinlich analoge Tankanzeige, tatsächlich nur über Zuführ- und Abgabemenge berechnet. Viele Autos haben dazu einen entsprechenden Sensor direkt hinter dem Einfüllstutzen. Klingt komisch, is aber so. 😁🤘