Wie weit kann man noch fahren wen der Tank auf 0km steht?

7 Antworten

Hallo!

Pauschal kann das nicht beantwortet werden, da es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist.

Du hast aber drei Methoden, um das heraus zu finden:

  1. Ins Handbuch einen Blick werden. Was sagt den der Hersteller dazu?
  2. Auslitern - die mM nach beste Methode
  3. Tank leer fahren - die mM nach schlechteste Methode (kann vie Probleme mit sich bringen).

LG Bernd

normalerweise hast noch ne reserve drin. die kann von auto zu auto verschieden sein. hängt natürlich auch von der fahrweise ab. wennst mit 200 fährst und 15l brauchst kommst weniger weit als mit 120 und nem verbrauch von 8l.

mein "rekord" war bisher etwa 20 km mit reserve...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
esereser
Fragesteller

Würde ich evtl 9kilm weit kommen

DodgeRT  27.10.2014, 21:44
@esereser

fahr nicht zu schnell sondern spritsparend, dann stehen die chancen gut.

ronnyarmin  28.10.2014, 01:00

Was heisst 'normalerweise'? Und welche Reserve soll es geben?

Es kommt auf das jeweilige Auto und die Genauigkeit der Anzeige an. Ebenso ist es möglich, mit leerem Tank stehenzubleiben, wenn die Anzeige noch nicht ganz leer anzeigt.

DodgeRT  28.10.2014, 01:02
@ronnyarmin

bei den meisten autos is die reserve so eingerichtet, dase quasi nicht in der anzeige auftaucht. 0km reichweite is also noch nicht ganz leerer tank. bisserl was is noch drin. also kannst wenns auf 0 stehst trotzdem noch ne kurze strecke fahren.

Das hängt davon ab, ob es bergauf oder bergab geht.

Must Du wohl testen. Nimm einen vollen Kanister (voll) mit und nicht auf die Autobahn. Beim Diesel lass es besser sein.

HobbyTfz  28.10.2014, 09:43

Es gibt bessere Methoden um das herauszufinden

Kann man dan trotzdem noch fahren

Nur, wenn man sich traut.

oder bleibt das Auto nach paar Kilometer sofort stehen?

Ja, sofern man nicht nachtankt.