Klimaanlage nachrüsten?

7 Antworten

2008er und nachrüsten? Nicht wirtschaftlich. Verkauf ihn und hole dir einen anderen gebrauchten der die Klimaanlage hat, das sollte deutlich billiger kommen.

Zum Nachrüsten müsste man fast das ganze Auto zerlegen um den Klimakreislauf zu legen, die halbe Fahrzeugelektronik muss neu angelernt und codiert werden und Bedienelemente und Sensoriken müssen eingebaut werden und dann ist nicht gesagt ob bei einem 10 Jahre alten Autos eine solche Operation nicht ganz andere Schäden verursacht.

Das wird ein Ding der unmöglichkeit.

Also technisch ist das machbar, musst nur den ganzen Krempel kaufen ein einer mit Klimaanlage ab Werk hatte das einbauen alle Stecker richtig einstöpseln. Mit einem Tech 2, MDI2 oder Op-Com anlernen und fertig ist.

Das Problem ist ganz klar das einbauen der komponenten.

Kondensator, Kompressor, Verdampfer´, Bedienelement und alle Leitungen. Kondensator, Bedieneinheit und Kompressor wird nicht so Problematisch. Der Verdampfer samt Zuleitungen und Kabel wird sehr aufwändig.

Das Amaturenbrett raus, die ganze Lüftungeeinheit raus, alle Leitungen richtig verlegen das Steuergerät der Klimaanlage einbauen und richtig am Can Bus anschließen usw

Ich tippe drauf das Material und Arbeitszeit deutlich über 5000€ Liegen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

da in den themenwörter "wirtschaftlichkeit" steht, denke ich, das wäre nicht wirtschaftlich..

Ja kann man machen, ob es sich lohnt ist wieder eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Bei einem 10 Jahre alten Auto würde ich das nicht mehr machen.