Auto LED nachrüsten erlaubt?

12 Antworten

Könntest Du mal präzisieren, was genau Du nachrüsten willst ?

Wenn Du ausschließlich original Teile verwendet, dann sollte das - abgesehen von einer evtl. Umprogrammieren von Steuergeräte - problemlos möglich sein.

(Kann aber 'ne ganze Stange Geld ksoten)

Du darfst aber keinesfalls den vorhandenen Scheinwerfer irgendwie modifizieren oder nicht zugelassenen Leuchtmittel einsetzen.

Bei Nachrüstscheinwerfern muss man die ABE genau lesen und die dort vorgeschriebenen Einbaupositionen beachten.

Nigge98
Fragesteller

Naja ich hab mal im Internet viele Led Streifen für die Autos gesehen, für ebben solche Sachen. Diese waren aber swhr billig und eifach zum ankleben. Daher nimmt es mich wunder ob es erlaubt wäre

AnReRa  22.03.2018, 09:50
@Nigge98
viele Led Streifen für die Autos gesehen

'Irgendwelche LED-Streifen' sind verboten. Und Du darfst die auch nicht auf oder gar in den Scheinwerfer verbauen. Damit erlischt dessen ABE und damit die Zulassung des Autos.

Scheinwerfer die original am Fahrzeug sind, wurden vom Hersteller geprüft und zugelassen. Irgendwelche händischen Nachbauten die ähnlich aussehen sind trotzdem verboten.

Das einzige was geht sind Tagfahrleuchten mit ABE. Aber die darf man auch nicht irgendwo am Fahrzeug verbauen, sondern es gibt Vorschriften z.B. zum Abstand über der Straße, zum Abstand zueinander und zu den Fahrzeugbegrenzungen. Weiterhin gibt es Vorgaben, wann und wie sich diese Leuchten ein- und ausschalten dürfen/müssen und wie sie ggf. auszurichten sind.

Und nicht zuletzt musst Du die so am Fahrzeug montieren, dass sie nicht abfallen können. Also nicht einfach mit Doppelklebeband !

Das Problem liegt darin, dass sämtliche Belcuhtungseinrichtungen zu den sicherheitrelevanten Teilen gehören und deshalb besonders strengen Richtlinien unterliegen. Erlaubt ist nur, was ausdrücklich eine ABE für deinen Fahrzeugtyp hat oder was eine allgemeine EU-Zulassung für den speziellen Fahrzeugtyp hat.

Bei allem anderen, z.B. auch LED-Streifen ohne Zulassung, erlischt die Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug.

Das führt dann regelmäßig dazu, dass legale Nachrüstungen oder Änderungen entweder gar nicht möglich oder ziemlich teuer sind.

Das Obere ist dein Auto und du willst die Unteren willst du nachträglich einbauen?

Naja solange du entsprechend zugelassene Findest die für dein Auto gedacht sind spricht da nix gegen.

Allerdings bezweifle ich das es solche gibt die für genau dein Auto zugelassen sind und sie werden nicht wirklich zur bisherigen Stoßstange, Motorhaube usw passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn es eine Betriebserlaubnis für dein Auto gibt oder du diese Änderung ggf. eintragen lässt (TÜV Abnahme), dann ist es erlaubt.

Originale Teile darfst du einbauen und Teile die ein E-Prüfzeichen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung