Zigarettenanzünder Strom abzapfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal was man betreiben will ist der Zigarettenanzünder nicht der geeignette Anschlußort. Man könnte einen von einem Realis angesteuerten geschalteten Arbeitsstrom mit entsprechendem Kabelquerschnitt der dem Stromerbraucher ( ob nun Kühlbox odser TV anschluß ) Entspricht zusätzlich verlegen und ev sogar noch einen manuellen Schalter und natürlich eine entsprechende Sicherung verbauen.

Alles andere ist sehr risikobehaftet und auch Leuchtmittel sollten den geltenden Gesetzen entsprechen was die dargestellten nicht erfüllen. Diese Art der Stromversorgung würde auch den Empfindlicheren und etwas moderneren Fahrzeugen mit Fehlerspeicher und CAN Bus entsprechen die dann eben keine Fehlermeldungen produzieren die recht nervig sind.

Ich hoffe zum nachdenken angeregt zu haben.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallo,

ja das sollte kein Problem sein. Du musst nur beachten, dass deine Verbraucher nicht mehr benötigen als aus dem 12V Anschluss kommen. Sonst sehe ich da keine Probleme.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe die Frage nicht ganz. Der Stecker den du eingekreist hast ist ja extra für den Zigarettenanzünder geeignet. Was willst du da abschneiden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
Anonym736318  24.12.2022, 12:00

Ich habe das selbe vor, ich glaube er will wie ich, dass er zwar den Strom für die LEDs verwendet vom Zigarettenanzünder, aber den Zigarettenanzünder trotzdem noch extra benutzen, geht das?

Christophror  24.12.2022, 22:23
@Anonym736318

Ja das geht. Die maximale Stromstärke (meist 10A) darf nur nicht überschritten werden.