Auto - Zigarettenanzünder Anschluss selber gemacht. Geht das so?

3 Antworten

Naja, geht auch so, aber der rote Draht gehört auf die linke Seite und oberhalb der Schraube eingeführt.
Dann harmoniert auch die Kabelführung der Zugsicherung unten, die Nase oben hat einen Zweck und die Drahtführung geht nicht über den Minus-Anschluss.
Und lasse ein bisschen Vorrat, bzw. Luft, so wie beim schwarzen Draht.

Tacheles88  16.05.2020, 18:35

Nachtrag: Nein, ist nicht okay!
Eben erst gesehen.
Durch diese Führung ist die Gefahr, dass der Plus den Masse- bzw. Minuspol berührt viel zu hoch. Deshalb, von links rein, da wo die Nase ist, dann ist genug Platz.

Das ist nicht ok.

Das Pluskabel berührt mit dem abisolierten Bereich fast den rechten Minus-Anschluss.

Und beide Kabel sind nicht fest in der Zugentlastung eingeklemmt, weil sie dafür zu dünn sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Blackmoon1996
Fragesteller

Nein das Kabel berührt den anderen Pol nicht. Das sieht nur so aus. Nur das Rote Kunststoff berührt es. Und das sollte ja kein Problem sein

ronnyarmin  16.05.2020, 18:06
@Blackmoon1996

Ich hätte da trotzdem Isolierband zwischengelegt. Und die Zugentlastung ist wichtig.

Ja, aber Sicherung fehlt...

Blackmoon1996
Fragesteller

Was meinst du?

Crack  16.05.2020, 18:02

Nicht alle dieser Stecker haben eine Sicherung.
Hier ist der Plus-Kontakt sehr viel länger, es ist kein Platz für eine Sicherung vorgesehen.

netzy  16.05.2020, 18:41
@Crack

Egal ob vorgesehen oder nicht, entweder Stecker mit integrierter Sicherung oder extra eine in die Leitung...

Crack  16.05.2020, 19:47
@netzy

So pauschal kann man auch das nicht sagen.

Winglschursch  16.05.2020, 20:37
@netzy

Zigarettenanzünder sind schon abgesichert. Da benötigt es keine zusätzliche Sicherung.