Frage von LinkLPs, 22

Wie funktionieren die LED lichter wenn man sie trennt?

Hallo, ich wollte mir eine LED lichterkette kaufen und habe gesehen das man sie zertrennen kann. Aber ich wollte die lichter an verschiedenen Positionen in meinem Zimmer anbringen und weiß nicht wie die abgetrennten Lichter noch funktionieren sollen wenn sie vom Strom getrennt wurden (also den gebrauchten teil abschneiden, einen anderen teil wo anders hin und so weiter) aber da ist ja nur ein Netzteil dabei. Danke schonmal an alle antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, 16

Hallo,

manche LED-Lichterketten lassen sich trennen.

Jedoch wird die Kette damit nur verkürzt. Der abgeschnitte oder abgetrennte Teil lässt sich nicht ohne weiteres verwenden, da Dir dafür ein weiteres Netzteil fehlt.


RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von electrician, 16

Bei LED-Stripes ist das (relativ) einfach:

Man trennt sie an den gekennzeichneten Stellen (und nur dort !!!) und verbindet die Stücke entweder mit den mitgelieferten Verbindern oder indem man Litze in der erforderlichen Länge anlötet.

Allerdings sollte man schon einen Leiterquerschnitt von mindestens 0,5 mm² nehmen und die Leitungslänge auf 3-5 m begrenzen. Aber diese Werte hängen auch von der Gesamtleistung ab.

Etwas kniffliger wird's bei RGB-Stripes, da man vieradrige Leitung benötigt und die Lötpads sehr eng beieinander liegen. Das sollte man dann nur machen, wenn man gut löten kann.

Alternative zu den Verbindern bzw. zum Löten: Eigene Netzteile für jeden Stripe. Das ist allerdings auch eine teure Sache.

Antwort
von surfenohneende, 10

kommt auf den Aufbau & die Stromversorgung an ... exakte Bezeichnung ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten