Waren alte Autos wirklich robuster und zuverlässiger?

11 Antworten

îch halte das für ein seit Jahrzehnten gepflegtes Vorurteil.

Tatsache ist, dass die Wartungsintervalle immer länger geworden sind, und auch die Zahl der Pannen nach ADAC Statistik.

Sicher war es früher gefühlt solider Schwermaschinenbau, und nach und nach wird mehr Kunststoff, und mehr Elektronik verbaut. Plastik rostet nicht durch, und Elektronik verschleisst kaum, im Gegensatz zu allen Menchanischen Steuerungselementen, wie Zündverteiler, Vergaser mit ihren vielen Stellschrauben und Hebeln.

Tatsächlich geht zwar mal was kaputt, aber die ganze komplizierte Elektronik hält länger als man denkt. Ich hatten einen Mercedes 270CDI Baujahr 2001 .. da hiess es auch schon: früher war alles besser, nun ABS, ESP, Sensoren, Fensterheber, E-Schiebedach, elektrisch verstellbare Sitze.

Ich bin den Wagen 350.000km in 15 Jahren gefahren, und kaputt war mal ein Auspuff, Rostproblem hatte die Kiste weil Schrempp damals die Verzinkten Bleche weggelassen hat.. aber ansonsten war nie was von der Elektrik kaputt .. ausser 1x eine "Luftmassensensor" und mal der Ölstandsensor, und am Tacho sind mal ein paar ziffern in der Digitalanzeige ausgefallen. Und eine teure Reparatur, die Injektoren. Aber ansonsten funktionierten die ganzen elektrischen Helferlein auch nach 350.000 km noch wie neu. Den Rest gegeben hat dann der nachgerüstete Feinstaubfilter, der den Geist aufgegeben hat ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaein. Der Unterschied war, dass keine fehleranfällige Elektronik verbaut war. Die Elektronik sorgt zwar dafür, dass Autos besser werden. Aber sie geht schneller kaputt als irgendein Mechanisches Teil. Elektronik gehört auch zu Verschleiß Teilen dazu. Die Speicherchips zum Beispiel haben eine maximale Anzahl, wie oft man darauf schreiben kann und so weiter.

Das Problem ist nur dass man den Bordcomputer nicht so einfach und kostengünstig wie ne Bremsscheibe tauschen kann.
Wir kommen zwar mit der Forschung voran aber durch die neue Technik, mit der wir uns teilweise noch zu schlecht auskennen, kommen neue andere Probleme, während alte behoben werden.

Ja.

Das dient der Ertragsoptimierung.

Nö, waren sie nicht. Die ersten Sciroccos und Golfs sind durch offene Kantenfalzung ohne Entgratung nach 5 Jahren durchgefault, der Großteil der anderen PKW folgte innerhalb der nächsten 3 Jahre. Ölwechsel teils alle 5000km, Unterbrecherzündung einstellen eventuell in noch kürzeren Intervallen, Zündverteilerläufer, Unterbrecherkontakte, das ganze Vergasergedöns usw. sind im Akkord verschlissen, das Ventilspiel einstellen gehört auch der Vergangenheit an. Noch in den 80ern gabs Autos, bei denen zb. der Stromkreis der Scheinwerfer nicht abgesichert war (und entsprechend bei einem Kurzschluss auch mal das ganze Auto abbrannte), PVC-freie Kabelisolierungen wurden nach 20 Jahren so brüchig, dass man ganze Kabelbäume entsorgen konnte.

Sicher gabs auch gute Autos damals, aber die meisten modernen Autos fahren nahezu ohne Probleme und Defekte locker die ersten 100.000km. Die Tatsache, dass der km-Zähler bei manch altem Auto nur bis 99.999km ging, ist hier eigentlich schon Aussage genug.

...mein Dieselpassat ist dieses Jahr ZWANZIG geworden. Aktuell 315 000km auf der Uhr. TÜV bis Juni 2021. Kommt bis dahin kein Unfall dazwischen, kriegt der dann auch nochmal TÜV, weil nahezu rostfrei. Ach ja, Ölverbrauch von einem Wechsel zum nächsten gleich NULL.

Urteile selbst, SOLCHE Autos gibts heute nicht mehr. LEIDER...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
MisterMH  04.12.2019, 16:29

Wieso, der Toyota Prius ist doch recht brauchbar.

HerbieSig  04.12.2019, 18:16
@MisterMH

...der älteste verfügbare auf mobile.de stammt aus 2004. Insofern...

MisterMH  04.12.2019, 20:32
@HerbieSig

Trotzdem arbeitet der, soweit ich weiß, recht zuverlässig, im Gegensatz zu manch anderenZeitgenossen aus der Zeit.